Herstellungsstart, Meister Johannes Scherzer Piccolo Hoch-C?

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
sternchensternchen

Herstellungsstart, Meister Johannes Scherzer Piccolo Hoch-C?

Beitrag von sternchensternchen »

Hallo Herr Weller, hallo in die Forumsrunde,

Ich bin seit kurzem im Besitz einer Meister J. Scherzer/Rino High‑C Drehventil Piccolotrompete, heute wohl aktuell entsprechend des Modell's B&S J. Scherzer 8110‑L.

Ich konnte bei meinen Recherchen zu Meister Scherzer Hoch-C Trompeten leider keine Informationen darüber finden, die einen Herstellungsbeginn/Jahr angäbe, in dem Meister Scherzer zu seinen Lebzeiten eine Hoch‑C Version seiner Piccolo's herzustellen begann.
Ging denn die Produktion bei Johannes zu unterschiedlichen Stimmungen wie Hoch-G, B/A, C, F nicht zeitgleich, parallel von statten?

Könnten Sie mir bitte eventuell mitteilen, beginnend in welchem Zeitraum Meister Scherzer das High‑C‑Modell (8110) erstmals gebaut hat?
Oder stimmt recherchierte Information, dass erst B&S, nach Johannes Tot mit dem Bau der Scherzer Hoch-C begonnen hat?

Falls es seit der Einführung, bzw. dem Bau durch Johannes Scherzer wesentliche Änderungen oder Aktualisierungen am Modell gab, wäre ich ebenfalls dankbar für eine kurze Information dazu!

Vielen Dank für Ihre Zeit und Unterstützung. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Beste Grüße,
Andreas
Dateianhänge
Screenshot_20250807_215800_Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20250807_215702_Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20250807_215614_Kleinanzeigen_1.jpg
Screenshot_20250807_215522_Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20250807_215451_Kleinanzeigen.jpg

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister

Re: Herstellungsstart, Meister Johannes Scherzer Piccolo Hoch-C?

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Andreas,

die ersten beiden hoch-C-Trompeten verließen die Werkstatt Johannes Scherzer im Herbst 1984. Trotz dass man seit Januar 1984 formell zum VEB B & S gehörte, ist ein Zusammenhang zum Bau der ersten hoch-C nicht herzustellen.

Die Entwicklung der verschieden hohen Piccolos fand zu unterschiedlichsten Zeiten, erwachsen aus Anfragen sowie der Zusammenarbeit mit herausragenden Musikern (Krug und Sandau) statt.

Bis Ende 1989 wurden insgesamt 43 hoch-C-Zylindertrompeten von Johannes Scherzer und seinen Mitarbeitern gebaut, was aus meiner Sicht und der Kenntnis von Johannes' Perfektion für eine Serienreife schon Mitte der 80er spricht.

Wesentliche Änderungen an diesem Modell halte ich daher auch für wenig wahrscheinlich.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

sternchensternchen

Beitrag von sternchensternchen »

Hallo Herr Weller,

erneut herzlichen Dank für die informative, detailreiche Beantwortung meiner Frage zur Entstehung der Scherzer Hoch-C Piccolo's.

Ist über die Seriennummer, die ich bei meiner Anfrage nicht auf Anhieb am Instrument auffinden konnte, eine nähere zeitliche Zuordung möglich?
Oder gar, wer diese Hoch-C ursprünglich erworben hat?

Seriennummer auf der Trompete, am Schallbecheranstoss : 24581

Könnte ich mich per PN an Sie wenden Herr Weller?

Viele Grüße
Andreas
Dateianhänge
Seriennummer Scherzer Hoch-C
Seriennummer Scherzer Hoch-C

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Andreas,

diese hoch-C wurde im November 1986 ausgeliefert. Sie durchlief auch die Prüfung zum Künstler-Instrument, scheint aber wohl nicht als solches gekennzeichnet zu sein? Zumindest sieht man auf der Gravur nichts dergleichen von besagtem "K". Findet sich vielleicht an einer anderen Stelle (evtl. in der Druckwerkleiste) doch noch dieses Zeichen?

Ja, auch per PN bin ich erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Antworten