Hallo Heidrun
nuuuuuuuuuuuuuuu...ich will doch die Vogtland-Instrumente nicht mit den Billig-Produkten vergleichen, die man vor Weihnachten immer auf den Grabbeltischen der Lebensmittel-Läden findet. Denn daà sind wirklich Instrumente, mit denen man die Kinder von der Musik
wegführen kann.
Ich habe im letzten Jahr 4 dieser durchsichtigen Plastikflöten in meinem Lebensmittelgeschäft gekauft....jede in einer anderen Farbe. Die Kassiererin machte dann eine Bemerkung von wegen schöner Hausmusik, die ja dann bald bei mir stattfindet. Und als ich ihr sagte, daà man auf diesen Flöten keine schöne Musik machen könnte und ich sie mir nur als Deko an die Wand hängen würde, lachte sie und meinte, das gäbe ja dann ein quietschiges Weihnachtskonzert unter dem Tannenbäumen bei all den Kunden, die sie sich gekauft haben.
Eine Blockflöte ist natürlich ein preiswertes und gutes Einstiegs-Instrument ins musizieren.
Doch leider wird es ja oft noch als Kinderspielzeug behandelt. Das meinte ich, als ich von dem "richtigen" Instrument sprach.
Viele Eltern empfinden die Blockflöte nicht als ein richtiges Instrument.
Viele wissen nicht, daà man für eine Sopranflöte auch über 200 Euro ausgeben kann. Und daà man neben Sorpan auch noch Alt, Tenor, Bass usw. lernen kann. Und für die Subbässe muss man auch mehrere 1000Euro hinlegen...."Was? So teuer kann eine Flöte sein?"
(womit wir wieder beim Geld sind

...)
Viele wissen nicht, daà es Profi-Blockflötisten gibt!
...genauso wie es Profi-Geiger oder Pianisten gibt.
Viele wissen nicht, daà es eine Blockflöten-Szene gibt...mit Konzerten, Seminaren usw.
Viele wissen nicht, daà man sogar Blockflöte studieren kann.
usw. usw.
ein typisches Gespräch:
"spielt ihr ein Instrument?
"ja, Klavier"
"Querflöte"
"Geige"
"Blockflöte"
......
und schon erntet man ein mitleidiges Lächeln!
Man ist nicht talentiert genug für was richtiges....
Oder man kann es sich finanziell nicht leisten....
ach ja...das ist ein Thema ohne Boden...
ich bin jetzt auch erst mal weg vom PC.
ein paar FlötengrüÃe von
Gabi
PS. Wo ist eigentlich Dr Enrico Weller? Er ist doch hoffentlich nicht krank???