Hallo,
ich kann eine D-Trompete von Kurt Knoth kaufen und würde gerne einmal eine Einschätzung haben ob diese heute noch im Symphonie-Orchester spielbar ist.
Da diese Trompete vor 1960 gebaut sein muss, wie sieht es mit der anzunehmenden aktuellen Qualität aus? Waren die damaligen Materialien stark Zinkfraß gefährdet?
Besten Dank für eure Einschätzung.
Viele Grüße,
Dirk
D-Trompete von Kurt Knoth
Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller
Re: D-Trompete von Kurt Knoth
Hallo,
ich habe diese D-Trompete von Kurt Knoth jetzt bei mir zu Hause.
Vom Klang her einfach super! Allerdings hat sie schon stake Intonationsprobleme bei den Standard Tönen (C#, D, ...).
Daher meine Frage, kennt jemand diese Trompeten und hat schon einmal einen Trigger auf dem dritten Ventil nachrüsten lassen?
Meine weitere Frage wäre zur Mundstückaufnahme, da das Hauptrohr ein Tick enger ist als bei den heutigen Trompeten, geht das Mundstück nicht weit genug rein. Wie habt ihr das gelöst? Habt ihr eine spezielle Mundstück Empfehlung, oder macht es eher Sinn das Mundstück abschleifen zu lassen?
Die dritte Frage hätte ich zur Einschätzung des Alters. Auf dem Hauptrohr ist "RSK 3" eingraviert (Siehe auch Bild).
Kann man anhand der Gravur etwas zum Alter sagen?
Besten Dank und
Viele Grüße,
Dirk
ich habe diese D-Trompete von Kurt Knoth jetzt bei mir zu Hause.
Vom Klang her einfach super! Allerdings hat sie schon stake Intonationsprobleme bei den Standard Tönen (C#, D, ...).
Daher meine Frage, kennt jemand diese Trompeten und hat schon einmal einen Trigger auf dem dritten Ventil nachrüsten lassen?
Meine weitere Frage wäre zur Mundstückaufnahme, da das Hauptrohr ein Tick enger ist als bei den heutigen Trompeten, geht das Mundstück nicht weit genug rein. Wie habt ihr das gelöst? Habt ihr eine spezielle Mundstück Empfehlung, oder macht es eher Sinn das Mundstück abschleifen zu lassen?
Die dritte Frage hätte ich zur Einschätzung des Alters. Auf dem Hauptrohr ist "RSK 3" eingraviert (Siehe auch Bild).
Kann man anhand der Gravur etwas zum Alter sagen?
Besten Dank und
Viele Grüße,
Dirk