Liebe Forumsmitglieder,
ich bin im Moment in ein Projekt eines Orchesters impliziert, das plant, auf Originalinstrumenten sinfonische Werke von Tschaikowski, unter anderem die 1893 in St. Petersburg uraufgeführte 6. Sinfonie, aufzuführen.
Ich suche daher nach Informationen zum Instrumentarium (unter anderem Herstellerfirmen) der Blasinstrumente, speziell der Holzbläser (und ganz speziell Klarinetten und Oboen), die um 1890 im Orchester der Peterburger Philharmonischen Gesellschaft, dem späteren Symphonischen Hoforchester, in Gebrauch waren.
Meine auf einige wenige Indizien gestützte Vermutung ist bislang, dass ein Mix aus deutschen und französischen Instrumenten benutzt wurde. Naheliegend ist auch die Firma Zimmermann, doch deren Instrumente waren qualitativ eher für Militärmusik bestimmt.
Hat sich schon jemand mal mit der Frage beschäftigt? Kennt jemand Literatur zu dem Thema, auch auf russisch? Für jede Information bin ich dankbar!
Mit Dank und herzlichen Grüssen, Christian
Welche Blasinstrumente um 1890 in Petersburg?
Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller
-
Christian-Grenoble
-
Instrumantik
Re: Welche Blasinstrumente um 1890 in Petersburg?
Hallo,
ich kann dir evtl. scans von Zimmermann Kataloge, die ich im web gefunden habe zukommen lassen. Diese sollen um 1898/99 sein. Was aber nicht eindeutig definiert ist.
Alles per pm
Claus
ich kann dir evtl. scans von Zimmermann Kataloge, die ich im web gefunden habe zukommen lassen. Diese sollen um 1898/99 sein. Was aber nicht eindeutig definiert ist.
Alles per pm
Claus
-
Christian-Grenoble
Re: Welche Blasinstrumente um 1890 in Petersburg?
Ganz herzlichen Dank, Dirk und Claus, für Eure superschnelle Reaktion.
Morgen mehr.
Grüsse
Christian
Morgen mehr.
Grüsse
Christian