Kann mir jemand Informationen zu dieser Klarinette geben (Baujahr, Qualität)? Seriennummer: 621-51696, Made in GDR
LG Thomas
Uebel 621
Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller
Re: Uebel 621
Hab schon gefunden. Muss nach 1984 sein. Weiß es jemand genau? Hat jemand Informationen zur Qualität dieser Klarinetten?
Hallo Thomas,
ich tippe auf ein Baujahr zwischen 1988 und 1989, plus/minus 1 Jahr.
Zur Qualität dieser Baureihe kann ich leider nichts sagen, hatte eine Modell 621 aus 1965 in meinen Händen, und die war top.
Viel Spaß damit und
schöne Grüße,
Tobi
ich tippe auf ein Baujahr zwischen 1988 und 1989, plus/minus 1 Jahr.
Zur Qualität dieser Baureihe kann ich leider nichts sagen, hatte eine Modell 621 aus 1965 in meinen Händen, und die war top.
Viel Spaß damit und
schöne Grüße,
Tobi
Leider war es keine Freude, ich musste sie zurückschicken . Ein befreundeter Profi Klarinettist hat sie geprüft: Undichtigkeiten, schwergängige Mechanik und vor allem: extrem schlechte Intonation: die Töne waren zwischen einem Viertel- bis Halbton zu hoch. Unmöglich damit in einem Ensemble zu spielen. Schade. Optisch fand ich sie hervorragend und die Vorstellung ein DDR-Instrument zu besitzen, fand ich auch schön. Ich habe auch einen alten Tennisschläger von Germina
.
Hallo,
Undichtigkeiten und schwergängige Mechanik sind ein sicheres Zeichen für eine notwendige Überholung.
Dass eine FA Uebel bis zu einem halben Ton zu hoch spielen soll, hab ich noch nicht gehört. Definitv wurde die Klarinette kurz vor der Umstellung auf die B&S Gravur gebaut. Was da passiert ist, kann nur jemand erzählen, der dort gearbeitet hat.
Alles Gute,
Tobi
Undichtigkeiten und schwergängige Mechanik sind ein sicheres Zeichen für eine notwendige Überholung.
Dass eine FA Uebel bis zu einem halben Ton zu hoch spielen soll, hab ich noch nicht gehört. Definitv wurde die Klarinette kurz vor der Umstellung auf die B&S Gravur gebaut. Was da passiert ist, kann nur jemand erzählen, der dort gearbeitet hat.
Alles Gute,
Tobi