Scherzer SG66
Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller
-
Scherzer SG66
Ich habe eine Frage zu einer Trompete SG66 mit der Seriennummer 24138. Kann es sein dass diese Trompete eine C-Trompete ist, oder wurden von der SG66 generell nur B-Trompeten gebaut? Wann wurde das Instrument hergestellt? Vielen Dank für Ihre Mühe.
-
- Metallblasinstrumentenbaumeister
Re: Scherzer SG66
Hallo,
betreffende SG 66 wurde im Jahre 1984 gebaut. Nein, es gab von Haus' aus nur die Stimmung B.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Weller
betreffende SG 66 wurde im Jahre 1984 gebaut. Nein, es gab von Haus' aus nur die Stimmung B.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Weller
-
Vielen Dank, die Auskunft hat mir sehr geholfen. Die Trompete ist nun wieder "zu Hause" in Markneukirchen und wird demnächst wieder hergerichtet und gespielt. Ich habe noch eine Frage zu einer Perinetventil-Trompete ohne Herstellerkennung. Diese hat nur eine Gravur zur Verzierung und auf dem mittleren Ventil steht ein etwas größeres "M" und darunter die Nummer 1086. Können Sie diese Trompete evtl. einem Hersteller zuordnen? Anbei einige Bilder. Herzliche Grüße
-
- Metallblasinstrumentenbaumeister
Hallo Jäger und Sammler,
die Maschine ist eindeutig von B & S, auch die ganze Trompete zeigt vorwiegend Teile von B & S. Entweder gebaut im Werk I in Markneukirchen, oder aber ein "Bau nach Feierabend".
Im besten und offiziellen Fall, muss sich noch eine Seriennummer im Schallstück (Unterseite, auf Höhe der Maschine) befinden. Eine Seriennummer in der Mundrohrzwinge halte ich bei diesem einfachen Modell für unwahrscheinlich.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Weller
die Maschine ist eindeutig von B & S, auch die ganze Trompete zeigt vorwiegend Teile von B & S. Entweder gebaut im Werk I in Markneukirchen, oder aber ein "Bau nach Feierabend".
Im besten und offiziellen Fall, muss sich noch eine Seriennummer im Schallstück (Unterseite, auf Höhe der Maschine) befinden. Eine Seriennummer in der Mundrohrzwinge halte ich bei diesem einfachen Modell für unwahrscheinlich.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Weller