Habe in meiner Sammlung eine Gitarre ("portugiesische" Bauweise) und eine 16-saitige Mandoline, beide mit dem Brandstempel "Sanssouci" auf der Decke.
Hat jemand Informationen zu dem Namen "Sanssouci" ? Ist das ein Hersteller oder ein Markenname?
Gruß! Rudi
Sanssouci Gitarre und 16-saitige Mandoline
Moderatoren: Heidrun Eichler, STELOL
Re: Sanssouci Gitarre und 16-saitige Mandoline
... noch zwei Ganzkörperfotos der Sanssouci Gitarre:
-
- Geigenbaumeister
Re: Sanssouci Gitarre und 16-saitige Mandoline
Servus Rudi,
"Sanssouci" ist eine Marke der Firma "König & Müller" aus Schöneck gewesen. Im Musikinstrumentenmuseum Markneukirchen wird ein Katalogheftchen dieser Firma aufbewahrt, leider ohne Adresse und Jahreszahl, lediglich die Telefonnummer 142 ist abgedruckt (Danke an Mario fürs Nachschauen).
Im Adreßbuch für das Obere Vogtland - Amtshauptmannschaft Oelsnitz 1942 findet sich im Abschnitt Schöneck auf S. 255:
König & Müller Musikinstrumentenfabr. Klingenthaler Str. 9
weiter
König, Max, Kaufm., Klingenthaler Str. 9
Im Adreßbuch für das Obere Vogtland - Amtshauptmannschaft Oelsnitz von 1929/30 findet man:
König, Max, Geschäftsmitinh., Klingenthaler Str. 9
In der 1925er Ausgabe steht
König, Max, Buchhalter, Klingenthaler Str. 9
und auf S. 349 findet man
Bruno Müller (Inh. Karl Bruno Müller) Handel mit Saiten und Musikinstrumenten, Klingenthaler Str. 11 Tel. 123
Man könnte vermuten, daß der im Nachbarhaus lebende Bruno Müller sich zwischen 1925 und 1930 mit Max König (1930 Bezeichnung Geschäftsmitinhaber!) zu der Firma "König & Müller" zusammen getan hat. Beweisen kann ich das aber nicht. Zwischen den beiden Häusern befindet sich eine Straßeneinmündung.
Schöne Grüße
Udo
P.S. War die Mandoline vierchörig und ist jetzt nur doppelchörig bespannt? Als Geigenmacher habe ich da wenig Ahnung, daher frage ich nach.
"Sanssouci" ist eine Marke der Firma "König & Müller" aus Schöneck gewesen. Im Musikinstrumentenmuseum Markneukirchen wird ein Katalogheftchen dieser Firma aufbewahrt, leider ohne Adresse und Jahreszahl, lediglich die Telefonnummer 142 ist abgedruckt (Danke an Mario fürs Nachschauen).
Im Adreßbuch für das Obere Vogtland - Amtshauptmannschaft Oelsnitz 1942 findet sich im Abschnitt Schöneck auf S. 255:
König & Müller Musikinstrumentenfabr. Klingenthaler Str. 9
weiter
König, Max, Kaufm., Klingenthaler Str. 9
Im Adreßbuch für das Obere Vogtland - Amtshauptmannschaft Oelsnitz von 1929/30 findet man:
König, Max, Geschäftsmitinh., Klingenthaler Str. 9
In der 1925er Ausgabe steht
König, Max, Buchhalter, Klingenthaler Str. 9
und auf S. 349 findet man
Bruno Müller (Inh. Karl Bruno Müller) Handel mit Saiten und Musikinstrumenten, Klingenthaler Str. 11 Tel. 123
Man könnte vermuten, daß der im Nachbarhaus lebende Bruno Müller sich zwischen 1925 und 1930 mit Max König (1930 Bezeichnung Geschäftsmitinhaber!) zu der Firma "König & Müller" zusammen getan hat. Beweisen kann ich das aber nicht. Zwischen den beiden Häusern befindet sich eine Straßeneinmündung.
Schöne Grüße
Udo
P.S. War die Mandoline vierchörig und ist jetzt nur doppelchörig bespannt? Als Geigenmacher habe ich da wenig Ahnung, daher frage ich nach.