Konzerttrompete Symphonie, Ursprung in Markneukirchen, Vogtland?

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
sternchensternchen

Konzerttrompete Symphonie, Ursprung in Markneukirchen, Vogtland?

Beitrag von sternchensternchen »

Hallo und guten Morgen in die Forumsrunde, ich bin bei eigener Recherche zu einer per Nachlass in meine Hände gelangten Konzerttrompete mit wunderschön floraler Gravur und Schriftzug "Symphonie", über eine etwas ältere Forumskorrespondenz aus 2015 mit Mario Weller gestolpert.

Ich selbst konnte nach durchaus intensiven Recherchen zu "SYMPHONIE" und Trompete mit solcher Gravur, leider rein gar nichts substantielles dazu finden.

So erlaube ich mir mal in diesem tollen Forum nachzufragen, ob wohl jemand etwas über "Symphonie Trompeten" weiß.
Wurde die Trompete aufgrund ihrer Bauweise und oder Details in Markneukrichen gefertigt?
Symphonie_1.jpg
Würde mich über jedwede Info freuen. Danke an alle im Voraus!

Herzliche und musikalische Grüße
Andreas
Symphonie_2.jpg
Symphonie_3.jpg
Symphonie_4.jpg
Meister M. Peter Bb, C, D, Zylinderjazz (SG66), Piccolo hoch B/A.

Meister J. Scherzer Bb SG66, Hoch B/A 8111
Meister E. Todt Bb.
Meister P. Mönnig Bb.
Meister Wolfram Bb Flügelhorn.

Meister K. A. "Charly" Kunz / Freebell Bb, C.

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister

Re: Konzerttrompete Symphonie, Ursprung in Markneukirchen, Vogtland?

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Andreas,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Es musste so kommen, dass irgendwann nach der herkunft der mit "Symphonie" gravierten Zylindertrompeten gefragt wird. Aus meiner Sicht ist klar, dass diese nicht im Vogtland gebaut wurden, der Hersteller Ihres Instruments im Zeitraum der 70er und eher 80er in der damaligen BRD zu suchen ist.
Wer es aber war, ist mir leider immer noch unbekannt, da hoffe ich auf Informationen von beteiligten Zeitzeugen oder Sammlern / Forschern, welche dies schon herausgefunden haben.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Schrottsammler

Beitrag von Schrottsammler »

Das ist sehr schwierig da eine genaue Zuordnung zu machen :blush:
Ich stecke diese Art Instrumente immer gerne in die Kategorie "Geretsried und Umgebung" die Ventile sind meist von Meinlschmidt...andererseits kann die auch von einem Instrumentenbauer so geordert worden sein. Ich habe auch schon gerüchteweisse vernommen dass man die auch bei Meinlschmidt so bestellen konnte und die dann bei B&M Symphonic gebaut wurden.Meinl hat auch ziemlich so die gleichen Drehventiler gebaut.Aber da was definitives dazu zu sagen wäre reine Anmassung :blush:
Ich habe auch so eine ähnliche in der Sammlung (ohne Herstellergravur) Tolle Trompete Goldmessing/Neusilber/11.2 Bohrung/Heckelähnliche Schallstückform/Miniball Vorgängermaschine
Spielt sehr gut und tolle Verarbeitung-ich dachte beim Kauf,das wäre sicher eine Meinl....isses aber nicht
Kann keiner genau sagen wo die herkommt :sad:

Das ist wohl auch bei Deiner Trompete der Fall-Wenn sie gut spielt behalt sie...
Grüsse aus dem Süden bei Freiburg :wink:
Dennis

.....Vintage Instrumente spielen besser...und älter... :v:
"Ich arbeite ja nicht-ich mache nur Musik" James Last

sternchensternchen

Beitrag von sternchensternchen »

:smile: Hallo Mario, Hallo an Schrottsammler,

habt vielen herzlichen Dank für eure Antworten und die damit verbundenen Informationen!
:rose:

Ja...scheint echt schwierig, zu den "Symphonie" Konzerttrompeten an dediziertere Daten zu gelangen.
Durch eure Infos und Einschätzungen weiß ich nun so einiges mehr. Habt Dank für das Teilen eures diesbzgl. Wissens. Vielleicht ergibt sich ja auch hier im Forum dazu noch so einiges.

Aufgrund der verwendeten Materialien Neusilber, Goldmessing und der Wechsel aus Bronze, wohl in einer Neusilber Meinlschmidt Maschine (Maschine betr. lt. einem befreundeten Instrumentenbauer), ist es eine solide und sicher vom Instrumentenmacher handgearbeitete Konzerttrompete.

Lasse das Horn jetzt innen mal professionell reinigen.
Dann wandert sie erstmal in meinen Fundus.

Sollte ich noch Infos dazu erlangen, stelle ich diese gerne hier ein.

Beste Grüsse
Andreas

[quote="Mario Weller" post_id=18802 time=1726512688 user_id=223]
Hallo Andreas,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Es musste so kommen, dass irgendwann nach der herkunft der mit "Symphonie" gravierten Zylindertrompeten gefragt wird. Aus meiner Sicht ist klar, dass diese nicht im Vogtland gebaut wurden, der Hersteller Ihres Instruments im Zeitraum der 70er und eher 80er in der damaligen BRD zu suchen ist.
Wer es aber war, ist mir leider immer noch unbekannt, da hoffe ich auf Informationen von beteiligten Zeitzeugen oder Sammlern / Forschern, welche dies schon herausgefunden haben.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller
[/quote]

Antworten