Bratsche mit Wappenstempel im Zäpfchen

Moderatoren: Heidrun Eichler, Udo Kretzschmann

Antworten
AndreasHampel

Bratsche mit Wappenstempel im Zäpfchen

Beitrag von AndreasHampel »

Guten Abend ins Forum,
ich habe eine ältere kleine Bratsche vogländischer Bauart vorliegen, die einen Brandstempel am Zäpfchen aufweist - siehe Foto. Weiß eine/r der Moderatoren von welchem Hersteller dieser Brandstempel verwendet wurde?
(...der Stempel wurde wohl halb weggeputzt, als das Instrument mit einem falschen "Gadda" Zettel ausgerüstet wurde...)
IMG_0402.jpg
Vielen Dank, Andreas Hampel
Dateianhänge
IMG_0402 2.jpg

AndreasHampel

Re: Bratsche mit Wappenstempel im Zäpfchen

Beitrag von AndreasHampel »

Guten Morgen in die Runde,
ich denke, ich habe die Antwort selber gefunden: Auf dem oberen Teil des Wappenstempels ist eine Krone mit 4 Durchbrüchen abgebildet, diese Krone mit 4 Durchbrüchen wurde von Schuster verwendet.
Und da Schuster sich die Krone als Schutzmarke hat eintragen lassen, wird wahrscheinlich niemand anders im Vogtland sich getraut haben, eine Krone als Brandstempel zu verwenden...
Vielleicht hat aber trotzdem noch jemand das vollständige Original (des Stempels) als Foto vorliegen, das wäre interessant.
Vielen Dank im Voraus, Andreas Hampel
IMG_0402 4.jpg

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Re: Bratsche mit Wappenstempel im Zäpfchen

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Andreas,

ich habe diese Brandmarke schon gesehen und hoffe, mir fällt wieder ein, welcher Hersteller dazu gehört.

Auf alle Fälle gehört die Krone als Rangkrone zu dem darunter befindlichen Wappen, sicher auch die beiden wilden Männer links und rechts. Da konnte Schuster nichts dagegen haben. Schau mal hier:
Bild
Wappen des Königreichs Preußen 1701
(https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Datei ... n1701.jpeg)

Auch das dänische Wappen enthält z.B. alle diese Elemente, Notgeld aus Osnabrück zeigt auch schön die wilden Männer, aber statt der Krone trägt das Wappen hier Helm mit Helmzier:
Ausschnitt Wappen Notgeld Osnabrück.jpg
Ausschnitt Wappen Notgeld Osnabrück.jpg (58.82 KiB) Noch nicht betrachtet

Sehe ich richtig, in dem Wappen befinden sich Initiale? Kannst Du da bitte mal genauer hinschauen.

Viele Grüße

Udo

Antworten