unter dieser Adresse findet man alles, was man über CIMCIM erfahren kann.
CIMCIM steht für: Comité International des Musées et Collections d'Instruments de Musique
Comité Internacional de Museos y Colecciones de Instrumentos Musicales
International Committee of Musical Instrument Museums and Collections
Deutsch ist keine Konferenzsprache und so sind diese Tagungen immer Intensiv-Englisch-Kurse für mich. Das letzte Mal war ich 2006 dabei in Vermillion in South Dakota. Dort gibt es sehr viele Instrumente aus Markneukirchen, allerdings sind die meisten im Depot. Es handelt sich bei diesem Musuem um die zahlenmäÃig gröÃte Musikinstrumentensammlung mit ca. 12.000 Exponaten.
In Italien war ich noch nie und deshalb freue ich mich besonders auf das Land und bin natürlich auch auf die dortigen Musikinstrumentensammlungen gespannt und was es sonst noch so gibt an Schätzen. Auf meine Kollegen freue ich mich natürlich auch, die kommen aus er ganzen Welt und verstehen sich schon deshalb gut, weil sie alle das gleiche Interesse haben: Musikinstrumente.
2000 hatten wir diese Tagung bei uns und auch nach Jahren sprechen einige noch begeistert davon. (Es waren damals 45 Leute aus 19 Ländern dabei). Sie hatten wahrscheinlich nicht erwartet, bei uns so viele Werkstätten anzutreffen und natürlich hatten wir unseren ganzen Ehrgeiz in die Organisation dieser Tagung gelegt und alles, was bei uns mit Musik zu tun hat, mit einbezogen.
So, nun bin ich langsam in Reiselaune. Ich danke meinen Kollegen, dass sie mich gut vertreten und grüÃe Euch
Heidrun