"Negerrippen"?

Hier kann über kuriose Instrumente und besondere Musikdarbietungen berichtet werden.
Antworten
hinnerk
"Negerrippen"?

Beitrag von hinnerk »

In einem alten Katalog (Julius Schuster, Nr.14 von 1933) fand ich eine Abbildung mit der Bezeichnung "Negerrippen". Weiß wer von Euch, was es damit auf sich hat, ich habe den Begriff nirgendwo sonst gefunden und auch keine Erklärung dazu? Es war auf der Seite 34, "Verschiedene Bestandteile".
Danke und LG, hinnerk
Dateianhänge
Bildschirmfoto_2025-01-25_16-28-21.png

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister

Re: "Negerrippen"?

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Hinnerk,

könnten das evtl. (Ersatz-) Klanghölzer für Marimba oder Xylophon sein?

Beste Grüße

Mario

hinnerk

Beitrag von hinnerk »

gelöscht
Zuletzt geändert von hinnerk am So 09. Feb 2025, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

hinnerk

Beitrag von hinnerk »

So, ich bin ein bißchen weiter: Es ist wohl ein Instrument, im ADLER-Katalog ist es auf Seite 219 zu finden , im Umkreis von sogenannten "Effekt- oder Perkussionsinstrumenten". Bei Julius SCHUSTER war es halt irgendwo mit reingerutscht ohne Bezug zu den anderen Seiteninhalten. Jetzt brauchen wir noch den Zufallsfund eines Originals. Anbei die Abbildung aus dem ADLER-Katalog. LG hinnerk
Dateianhänge
Bildschirmfoto_2025-02-09_15-11-20.png

hinnerk

Beitrag von hinnerk »

Als Nachtrag, inzwischen entdeckt: In meinen beiden "Söhner&Dick-Katalogen" sind die Instrumenten-Abbildungen mit "Negerklapper" bezeichnet!
(im OriginalKat o.J. Seite74, No. 4038; im Reprint o.J. Seite 60, No. 893). LG hinnerk

scott_reagan

Beitrag von scott_reagan »

Hallo zusammen,

Das sind hölzerne "bones" (Knochen), wie man hier in den USA sie nennt: https://en.wikipedia.org/wiki/Bones_(instrument)

Auch "spoons" sehr ähnlich (https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6ff ... nstrument))

--Scott
Nazareth, PA, USA

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Scott,

vielen Dank für diese Informationen! Das Rätsel ist somit gelöst und nun können sich alle ob des Ergebnisses über ein (in Deutschland) in Vergessenheit geratenes Instrument freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Antworten