VEB Tacton / Trommelfabrik

Fragen zu Tasteninstrumenten, Schlagwerk, Mechanische Spielwerke u..
Händler und Handelsfirmen

Moderatoren: Heidrun Eichler, Udo Kretzschmann, Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
AnGo

VEB Tacton / Trommelfabrik

Beitrag von AnGo »

Hallo,
In der Johann-Sebastian-Bach-Straße 9 in Markneukirchen gab es eine Außenstelle der VEB Trommelfabrik Weißenfels. Allerdings ist nur bekannt, dass dort die Produktion wohl 1970 eingestellt wurde.

Mutmaßlich handelt es sich dabei um den 1961 enteigneten Betrieb "Lefima" von Kurt Fischer.
Allerdings hatte auch die Trommelfabrik Weißenfels der Familie Link eine Außenstelle in Markneukirchen, von der nicht bekannt ist, wie lange diese dort existierte.

Hat dazu jemand genauere Informationen? Vielleicht bekommt man das anhand der Adresse noch raus? Ansonsten ist die Informationslage dort sehr dünn.

Ich benötige dies für eine informelle Zusammenstellung innerhalb der ostdeutschen Spielleute Wiki unter www.stabführer.de
Danke, falls jemand helfen kann.

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Re: VEB Tacton / Trommelfabrik

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Servus Andreas,

so ganz verstehe ich das Anliegen noch nicht. In Eurem Artikel über die Trommelfabrik Weißenfels steht ein Verweis auf die SONOR- vintage- Seite. Das dort angebotene Buch "Sonor in Weißenfels" mit der ISBN-Nr. 978-3-936341-30-0 sollte doch ausführlich über die Geschichte dieser Firma informieren!

Was Lefima betrifft, so hat der Firmensitz in Markneukirchen postalisch (!) mehrfach gewechselt. 1893 ist Albertstrasse 91Z eingetragen, 1912 die Albertstrasse 171, 1925 die Gerichtsstraße 150, 1945 die Gerichtsstraße 9. Wenn ich mich nicht sehr täusche, so handelt es sich aber immer um das gleiche Gebäude, dessen Adresse heute Johann-Sebastian-Bach-Str. 9 lautet. Als Kind bin ich auf dem Weg zur Musikschule dort immer vorbei gelaufen und es müßte sich da sogar das alte Firmenschild noch am Gebäude befunden haben, denn ich habe mir oftmals zum Vornamen gedacht "Leberecht" - armer Kerl, ich möchte nicht "Seifeinbrav" heißen... Und über den Gartenzaun habe ich sehnsüchtig nach dem Turm geschaut, der dort im Stil einer künstlichen Ruine erbaut - noch immer - steht. Aber ich schweife ab.

Das Ende von Lefima 1961 in Markneukirchen spricht aus meiner Sicht dafür, daß es keine primäre Enteigung war, sondern daß diese auf die Flucht Fischers (kurz vorm Mauerbau) folgte. Ironie der Geschichte, 1961 konnte Lefima eigentlich 100-jähriges Firmenjubiläum in Markneukirchen feiern...

Im Telefonbuch von 1979 steht dann übrigens unter der Adresse Joh.-Seb.-Bach-Str. 9: BT (Betriebsteil) 3/2 des VEB Blechblas- u. Signal-Instrumenten-Fabrik, Koffer und Etuis. Das hat auch jemand aus der Albertstraße auf meine Frage bestätigt.

Zu Johannes Link. Da hat sich vor zwei Jahren Mario Weller vom Museum sehr intensiv bemüht, Licht ins Dunkel der Geschichte zu bringen, auch Nachbarn befragt. Kurz zusammengefasst hier ein paar seiner Erkenntnisse:

In verschiedenen Adressbüchern werden verschiedene Hausnummern genannt, aber immer in der Schützenstraße. Ich persönlich denke, korrekt ist die 698B, das entspricht der heutigen Schützenstraße 17. Im mir vorliegenden 1925er Adreßbuch steht auch diese Hausnummer und der komplette Eintrag lautet:

Link, Johannes. Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Markneukirchen, Z.=N. von Weißenfels (Geschäftsführer: Otto Link, Max Straubel, beide in Weißenfels) Musikinstrumenten- Fabrikation und Handel in Musikinstrumenten, Schützenstraße 698B, Tel. 146

Vielleicht ist ja die Firma doch auch umgezogen, 1942 findet man sie im Adreßbuch unter der Schützenstr. 15...

Der Nachbar erinnert sich noch an ein kleines Büro in der Schützenstraße 9 und daß es hier keinerlei Produktion gegeben habe.

Soviel erst mal, ich hoffe das hilft weiter.

Viele Grüße aus Markneukirchen

Udo

AnGo

Re: VEB Tacton / Trommelfabrik

Beitrag von AnGo »

Hallo Udo,

danke für deine ausführliche Antwort.
Mit Klaus Ruple, dem Autor des Buches, bin ic selbst in Kontakt. Zu der Außenstelle fehlen aber auch ihm weitere Informationen, zumal das nicht wirklich einer seiner Schwerpunkte war, schon gar nicht in der Zeit, als SONSOR bereits von Weißenfels nach Westfalen umgezogen war. Die Geschichte der Trommelfabrik in der DDR ist für seine Arbeit nicht relevant, ist aber eben genau das, was ich suche. ;)

Aufgrund deiner Schilderungen zu der Adresse, die wohl identisch von Lefima und dem VEB sind sowie der Erzählung, dass SONOR nur ein Büro in Markneukirchen hatte, reicht mir an der Stelle als Bestätigung. Zumindest lässt sich damit sehr klar trennen, zu welcher der Firmen die Außenstelle der Trommelfabrik Weißenfels gehörte.

Alle weiteren Informationen zu Produktion, Sortiment usw. sind sowieso mit Schließung 1990 in Weißenfels dann weg. Von der Außenstelle dann sowieso nach immerhin 55 Jahren. :-D

Für meine - eher oberflächliche - Betrachtung aus Sicht der Spielmannszüge der DDR reicht das schon. Ich wollte den Teil einfach nur korrekt darstellen
Ganz lieben Dank für die Aufklärung.

Mit musikalischen Grüßen aus Leipzig

Andreas

Antworten