Habe dieses Unikat/Technik-Muster kurz nach der Wende geschenkt bekommen, da ich in einer Klingenthaler Band mitgewirkt habe. Letztlich haben wir es dann nicht mehr genutzt, sondern den Korg M1. Dieses Keyboard sollte wohl produziert werden, aber durch die Wende gab es nur diesen(?) oder mehrere Prototypen. VERMONA meinte 2008 auf meine Mail hin, es gab nie solche Geräte - dennoch habe ich solch ein Teil hier zu stehen. Kein Fake, Nachbau oder irgendwas anderes. Das Gerät ist auch in keiner DDR-Liste zu finden. Vielleicht weiß doch jemand Bescheid, es würde mich interessieren.

Das Keyboard heißt "VERMONA SOLO", so dessen Aufschrift. Auf dem Originalkarton steht allerdings "K-61", nicht zu verwechseln mit dem "SK-86", das ja verkauft wurde. Klanglich erinnert mein "SOLO" an das SK-86, auch die Sounds sind ähnlich, wenn nicht sogar kompatibel. Mein Gerät hat aber keine integrierten Lautsprecher und auch keine Rhythmus-Sektion. Bis vor unserem Umzug nach Thüringen hat das Gerät auch funktioniert. Leider ist vermutlich etwas durch die zwar trockene, im Winter aber dennoch kühle Lagerung(?) auf unserem Dachboden (um die 10°C) defekt gegangen?

Zwei Anliegen habe ich: 1. Wer kann etwas zu diesem Gerät und der (Nicht-)Produktion sagen? 2. Ich würde das Gerät als eine Art "besonderer DDR-Zeitgeschichte" an ein Museum verschenken, bitte aber um Abholung oder Übernahme der Versandkosten. Werde auch nächste Woche einige Museen kontaktieren. Dies nur als HInweis.
Viele Grüße aus Thüringen, Diaclown (Jörn H.)