Liebe Fan Gemeinde,
bin nach langer Suche und durch freundliche Fans der Archtop auf Eure Webseite gestoßen.
Zu dem Thema:
Zu mir:
- Mein Name ist Frank aus Wiesmoor und ich habe eine Archtop Gitarre von meinem Vater geerbt.
Da ich nur wenig über die Historie weiss bzw. wusste, habe ich einige längere Recherchen dazu gestartet.
Zu der Gitarre:
- ESCO Special, Kaufdatum ca. 1955 jedoch keine Rechnung mehr vorhanden, kein Typenschild
oder nachvollziehbare Produktnummer
- Die Gitarre wurde letztes Jahr von Florian Jäger in Oberstdorf, light restauriert
Sie klingt jetzt wieder besser als neu, die Gebrauchsspuren meines Vaters
habe ich jedoch belassen (hat über 30 Jahre in einer Jazzband gespielt)
- Nach vielen interessanten Aussagen einiger, fachlich, kompetenter Informanten, besonders durch Arne Fröhlich, habe ich heute erfahren, dass die
Gitarre aus dem Vogtland stammt
ESCO war eine Marke des Musikhauses "Schuster" aus Markneukirchen:
Der Markenname ESCO setzt sich aus den Anfangsbuchstaben des Herstellers zusammen: Eugen Schuster, Compagnie
Die Firma nannte ihre Spitzenmodelle "Esco Spezial", fertigte die Korpi und Hälse aber nicht selber an, sondern kaufte sie bei zahlreichen Gitarrenbauern vorgefertigt ein und baute die Gitarre dann noch zu Ende.
Die Korpusse / Korpi der Esco Spezial Reihe wurden größtenteils von Franz Hirsch gebaut, die Hälse vermutlich nicht
(Hirsch Hälse haben normalerweise auch keinen Nullbund).
Die Firma Schuster hatte scheinbar viele Kontakte in den Westen und benutze auf ihren Oberklasse Modellen oft Westdeutsche Hardware, wie Saitenhalter oder Mechaniken. Der Saitenhalter wurde einfach vor Ort graviert.
Die Mechaniken müssten von der Firma Rubner sein und der Saitenhalter Müller (ABM).
Nun fehlen mir die restlichen Informationen, wie Hals und besonders die interessante Kopfplatte, die nach Aussage einiger Experten sehr selten
ist.
Nach weiteren Recherchen gibt es die Firma Eugen Schuster noch. Ich versuche die Firma noch zu kontaktieren, vielleicht gibt es sogar noch alte Archive wo man mehr über die Gitarre erfahren kann.
Ich würde mich freuen, ergänzende Informationen zu bekommen.
Liebe Grüße aus Ostfriesland
Frank
Suche mehr Informationen Archtop Gitarre ESCO Special ca.1955
Moderatoren: Heidrun Eichler, STELOL