Dokumentation & Identifikationshilfe: Musima Zebrano (1988) & Vogelaugenahorn (1980)

Moderatoren: Heidrun Eichler, STELOL

Antworten
nico_tanne

Dokumentation & Identifikationshilfe: Musima Zebrano (1988) & Vogelaugenahorn (1980)

Beitrag von nico_tanne »

Liebe Forengemeinde,

Kürzlich sind mir im Raum Leipzig zwei vernachlässigte Musima-Konzertgitarren in unserer Kirchgemeinde „zugeflogen“, die ich nun etwas aufbereitet habe. Da in älteren Threads leider viele Bilddateien nicht mehr angezeigt werden, habe ich beide Instrumente umfassend mit hochauflösenden Fotos als PDFs dokumentiert und hoffe, damit auch einen kleinen Beitrag für die hiesigen Forscher zu leisten.

Da die Dokumente für den direkten Forumsanhang zu groß sind, habe ich sie auf meinem Google Drive hinterlegt. Bei Interesse können die PDFs dort gerne heruntergeladen und für das Archiv dauerhaft gesichert werden, falls sie auf meinem Drive irgendwann nicht mehr verfügbar sein sollten.
Hier sind die Links zu den beiden Dokumenten:
https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Meine bisherigen Recherchen (mit KI-Hilfe) und Vermutungen zur Einordnung:
(Herstellerzettel im Inneren gibt es leider nicht, auch sonst keine weiteren Hinweise außer die Seriennummern, siehe auch Fotos in den PDFs)

Modell „Zebrano“ (Seriennummer 25830 am Halsfuß):
Ich datiere dieses Export-Modell (vermutlich aus der Resonata-Reihe) auf das Spätjahr 1988, siehe die 88 am Halsfuß. Das Zebrano ist wunderschön und wurde mit einem 5-fach längs gesperrte Hals und zusätzlich einem Riegelahornfurnier auf der Kopfplatte kombiniert.
War das Zebrano für den Export bestimmt? Zebrano ja schon ein sehr seltenes Korpusholz würde ich schätzen, das sicherlich kaum in der DDR verfügbar war, als exotisches Importholz aus Afrika?

Modell „Vogelaugenahorn“ (Stempel 240780 im Inneren):
Dieses Instrument aus wundeschönem Vogelaugenahorn besitzt schwarze Bindings und einen 3-fach gesperrten Hals. Auf der Querleiste direkt unter dem Schallloch befindet sich der Stempel 240780. Ich vermute hier das exakte Baudatum 24. Juli 1980. Gab es für diese Vogelaugen-Modelle eine eigene, offizielle Serienbezeichnung oder handelte es sich um Messe-/Sonderanfertigungen?

Ich habe beide Gitarren etwas aufbereitet und einem Freund und einer Kirchgemeinde zur hoffentlich freudigen Nutzung weitergegeben.

Ich würde mich riesig über eine kurze Rückmeldung freuen, ob meine Vermutungen zu den Baujahren korrekt sind, und bin dankbar für jeden weiteren Schnipsel Hintergrundwissen aus Ihren Archiven!

Herzliche Grüße aus Leipzig,
Nico
Dateianhänge
zebrano_1988.png
vogelaugenahorn_1980.png

Dirk Wacker

Re: Dokumentation & Identifikationshilfe: Musima Zebrano (1988) & Vogelaugenahorn (1980)

Beitrag von Dirk Wacker »

Das Modell "Zebrano" ist keine Resonata sondern aus der Nachfolgeserie, dass Modell heißt "Classic 138M", dass sog. "Große spanische Modell". Die Resonata Serie wurde bis 1979 gebaut, das Modell hier ist vom Juni 1983. Die Gitarre war genau wie die Resonata Serie komplett gesperrt und um Qualität zu implizieren wurde der Boden mit allerhand verschiedenen exotischen Furnieren gesperrt wie z.B. Mooreiche, Zebrano etc. Die Vielfalt kannte da keine Grenzen, Zebrano könnte hier bei dem Modell gut sein, da würde ich aber nur rein vom Foto nicht die Hände für ins Feuer legen. Zu diesen Gitarren gab es eine sog. "Explikation" die das verwendete Holz genau beschrieb, teilweise wie im Fall der Mooreiche sogar mit Fundort (siehe Anhang). Die Gitarren wurden selbstverständlich auch exportiert, waren aber auch in der ehemaligen DDR erhältlich und es handelt sich hier nicht um ein reines Export Modell. Ansonsten alles Standard: 650mm Mensur, 100mm Zarge

Das Modell "Vogelaugenahorn" ist ebenfalls komplett gesperrt und das Vogelaugenahorn Furnier hauchdünn. Das war keine eigene Serie sondern eben ein dekoratives Element welches auch Qualität und Anmut implizieren sollte. Ohne Schalllochzettel schwierig aber ich denke es ist wieder das Modell 135 aber aus der Euro Classic Serie. Die verwendeten Mechaniken sowie das Baujahr 1992 sprechen sehr dafür.
Dateianhänge
explikation.jpg

Antworten