Herkunft und altersbestimmung Gitarre

Moderatoren: Heidrun Eichler, STELOL

Antworten
Benji

Herkunft und altersbestimmung Gitarre

Beitrag von Benji »

Hallo zusammen, vorab muss ich sagen das ich null Ahnung von musik und dan Instrumenten habe 🫣

​Ich wende mich an dieses Forum auf Empfehlung des Musikinstrumenten-Museums Markneukirchen. Ich besitze eine alte Gitarre und würde gerne mehr über deren Herkunft und das genaue Alter erfahren.
​Hier sind die Details zum Instrument:
​Hersteller: Laut Plakette auf der Kopfplatte stammt sie von der „Hess Musikinstr. Fabr. Klingenthal - Sa.“. Das Museum gab mir bereits den Hinweis, dass es sich hierbei um die Firma von Ernst Hess handelt.
​Besonderheiten:
​Die Gitarre hat eine sehr markante, durchbrochen geschnitzte Holz-Rosette (statt eines offenen Schalllochs).
​Die Decke ist mit floralen Motiven (Blattwerk und eine Blume unter dem Steg) verziert (Brandmalerei oder Gravur).
​Sie hat einen sogenannten „Mustache“-Steg und eine geschwungene Kopfplatte im Stauffer-Stil.
​Zustand: Das Holz weist einen vertikalen Riss in der Decke unterhalb des Stegs auf, ist ansonsten aber dem Alter entsprechend erhalten.
​Meine Fragen an die Experten:
​Kann man anhand der Bauweise (Rosette/Verzierung) das Baujahr genauer eingrenzen?
​Ist bekannt, ob Ernst Hess solche Gitarren in eigenen Werkstätten fertigen ließ oder ob es sich eher um Handelsware eines anderen Meisters handelt, die unter dem Namen Hess vertrieben wurde?
​Ich hänge diesem Beitrag Fotos der Gesamtansicht, der Rosette und der Hersteller-Plakette an.
​Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe und Expertise!

Ps.: Das ist das erste mal das ich mich an ein Forum wende, deswegen entschuldigt gewisse Fehler wie etwa den KI geschrieben Text 😉

​Beste Grüße,
Benjamin
Dateianhänge
20260222_165819.jpg
20260222_165805.jpg
20260223_065255.jpg

Antworten