Anton Mettal Gitarre - kann man das Etikett als A. M. lesen?

Moderatoren: Heidrun Eichler, STELOL

Antworten
Stankovabajo
Beiträge: 3
Registriert: Sa 31. Jan 2026, 18:35

Anton Mettal Gitarre - kann man das Etikett als A. M. lesen?

Beitrag von Stankovabajo »

Guten Tag, liebes Forum,
ich besitze eine Konzertgitarre in sehr gutem Zustand, die in der Vorkriegszeit in Schönbach gebaut und in den siebziger Jahren gründlich renoviert wurde. Ich vermute, dass der Gitarrenbauer Anton Mettal war. Die Familie Mettal war in Schönbach (später Luby in Tschechien) tätig. Die Geschichte dieser Familie reicht bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurück. Der erste Gitarrenbauer war Johann Mettal (1845-1919), der kurz nach seiner Ausbildung Schönbach verließ, um in der Welt Erfahrungen zu sammeln. Auf seinen Reisen lernte er die Gitarren von Antonio Torres kennen. Im Jahr 1869 gründete er seine eigene Werkstatt und bald wurde er zu einem renommierten Meister. Der erstgeborene Sohn von Johann Mettal war Ignaz Mettal (1869-1941), der 1896 das Geschäft seines Vaters übernahm. Das Gitarrenbauerhandwerk führte auch sein Sohn Anton Metall fort (1898-1954).
Der einzige Nachweis der Herkunft meiner Gitarre ist ein handgeschriebenes Etikett im Inneren der Gitarre. Kann mir bitte jemand bestätigen, dass diese Initialen als A. M. gelesen werden können? Wie kann der Wert des Instruments sein?
Vielen Dank, ich freue mich auf Ihre Antworten!
Jitka

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 582
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Anton Mettal Gitarre - kann man das Etikett als A. M. lesen?

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Guten Tag Jitka,

ich habe A. M. in der Schriftart "Walbaum Fraktur" in das Foto eingefügt, das sieht doch fast exakt wie der Stempel in der Gitarre aus:
.
Gitarre_AM-22 mit AM in Walbaum Fraktur.jpg
.
Ob A. M. aber tatsächlich Anton Mettal bedeutet, vermag ich nicht zu sagen, da müssen die Gitarren- Experten ran.

Viele Grüße

Udo von der Streicherfraktion

Stankovabajo
Beiträge: 3
Registriert: Sa 31. Jan 2026, 18:35

Re: Anton Mettal Gitarre - kann man das Etikett als A. M. lesen?

Beitrag von Stankovabajo »

Guten Tag Udo,
vielen Dank für die interessante und eindeutige Antwort. Die Fraktur Walbaum entspricht tatsächlich den Initialen auf dem Etikett. Ich kann jetzt mit Sicherheit sagen, dass es sich um den Gitarrenbauer Anton Mettal handelt. Mit dem Nachnamen war ich mir fast sicher.
Jitka

Antworten