Trompete "W.Fickert, Pausa"

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
TrompeterTom
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Aug 2006, 10:14

Trompete "W.Fickert, Pausa"

Beitrag von TrompeterTom »

Hallo,
ich habe kürzlich eine ältere Drehventiltrompete mit der Gravur "Willh. Fickert Instrumentenmacher Pausa Vogtl." gesehen. Meine Nachforschungen sind bisher leider erfolglos geblieben. Haben Sie nähere Informationen für mich?

Schon jetzt vielen Dank für eine Antwort!
mfg
TrompeterTom

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Trompeter Tom.
Nun die nächste Antwort. Ihre Fragen sind unbedingt leicht, steht doch in der einschlägigen Literatur nichts von jenem Wilhelm Fickert.
Aber ich kann Ihnen schon etwas behilflich sein. Hier nun die bisher von mir recherchierten Lebensdaten:
Wilhelm Fickert
................. 18 .... - ............... 1960
Siegfried Fickert
19.05.1924 - 28.08.1995
Günter Fickert
03.11.1948 - 08.05.1993

Wie Sie ersehen können, gab es die kleine Werkstatt über 3 Generationen. Leider verstarb der jüngste Meister nach kurzer Krankheit noch vor seinem Vater, welcher mit diesem Datum die Firma schloss. Die relative Nähe zu Markneukirchen, Pausa liegt nur etwa 50 km entfernt, bedeutete auch einen regen Austausch bzw. Zukauf von Bestandteilen wie Maschinen, Gußteilen, Rohr, Schallstücken, Wasserklappen etc. aus Markneukirchen. Auch ließ man mitunter die Instrumente in Markneukirchen gravieren.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Bone
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 16:11

Re: Trompete "W.Fickert, Pausa"

Beitrag von Bone »

Ich besitze eine original fickert Trompete aus Pausa im vogtland. Diese ist im super Zustand und original lackiert. Würde diese gerne verkaufen

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Trompete "W.Fickert, Pausa"

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Bone,

dann wünschen wir Ihnen viel Erfolg bei der Suche nach einem Käufer. Unser Forum können wir als Plattform dafür aber nicht anbieten.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Antworten