Altblockflöte mit Doppelloch Bes/B (B/H): Herwiga?

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
oldserver
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 23:32
Wohnort: Zeist, Niederlande

Altblockflöte mit Doppelloch Bes/B (B/H): Herwiga?

Beitrag von oldserver »

Neuerdings habe ich eine fremde Altblockflöte gekauft (auf Ebay.DE). Sie besitzt ein Doppelloch für Bes/B (oder sagt man noch immer B/H? Ich bin Holländer). Sie kam in eine Tasche mit dem Namen Herwiga. Ob diese originel dazu gehört, weiss ich selbstverständlich nicht.

Weitere Informationen:
-In F
-Deutsche Griffweise
-Klappe für F
-47,7 cm
-210 g
-Lackiert; Holz: Ahorn?

Eine Bilddatei hänge ich an.

Weiss jemand ob es eine Herwiga ist? Alter? Und dieses Doppelloch, gibt's das öfter?

Danke!

Marc Schneiders
Dateianhänge
Alt-Doppelloch-Deutsch.jpg

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Altblockflöte mit Doppelloch Bes/B (B/H): Herwiga?

Beitrag von Gabi »

Hallo Marc

Ob es tatsächlich eine Herwiga-Flöte lässt sich mit Sicherheit nur sagen, wenn es einen Brandstempel oder eine Signatur auf der Flöte gibt.
Von der Flötenform kann man auch nicht drauf schließen, weil Wilhelm Herwig kein Blockflötenbauer, sondern ein Händler war, der seine Instrumente wohl auch, wie damals üblich, von vielen anonymen Blockflötenbauern bezog. Mir ist da nur der Name F. A. Uebel bekannt.
Ich habe 4 Herwiga- Blockflöten in 3 verschiedenen Formen....und wenn da nicht Herwiga draufstehen würde, könnte ich sie überhaupt nicht zuordnen. Die eigentlichen Flötenbauer sind aber heute nicht mehr ermittelbar.

Diese H-B-Doppelloch-Variante ist nicht üblich.
Ich habe wohl 2 alte Johannes Adler-Sopranflöte aus den 1930er Jahren, die an dem 4 Griffloch eine Klappe haben. (eine sogar auch am auch noch am 7. Griffloch)
Siehe hier und hier
dann habe ich auch noch eine Moeck-Tuju-Sopran aus den 1960ern, die am 4. Griffloch ein Doppelloch hat (siehe hier ) und eine Moeck-Meister-Flöte, die an dieser Stelle eine Klappe hat. (siehe hier)
Aber eigentlich war es bei Sopran bis Tenor nicht üblich, das 4. Griffloch mit Klappen oder Doppellöchern zu versehen.

:-) Gabi
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonboniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.

http://www.blockfloeten-museum.de

oldserver
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 23:32
Wohnort: Zeist, Niederlande

Re: Altblockflöte mit Doppelloch Bes/B (B/H): Herwiga?

Beitrag von oldserver »

Danke für die Informationen! Leider steht überhaupt ganz und gar nichts auf der Flöte, auch nicht am Block im inneren.

Antworten