Uebel-Klarinette mit HUG-Stempel

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

stspa
Beiträge: 6
Registriert: Do 17. Jan 2019, 10:12

Re: Uebel-Klarinette mit HUG-Stempel

Beitrag von stspa »

Hallo,

zunächst tut mir leid, dass es jetzt etwas gedauert hat.

Anbei ein Versuch, die Stimmung der Uebel-A-Klarinette zu bestimmen.

Viele Grüße
stspa
Bestimmung der Stimmung einer Uebel-A-Klarinette
Bestimmung der Stimmung einer Uebel-A-Klarinette

stspa
Beiträge: 6
Registriert: Do 17. Jan 2019, 10:12

Re: Uebel-Klarinette mit HUG-Stempel

Beitrag von stspa »

Hallo,

zunächst tut mir leid, dass es jetzt etwas gedauert hat.

Anbei weitere Fotos.

Viele Grüße
stspa
Oberstück Unterseite
Oberstück Unterseite
Oberstück Seite Überblasklappe
Oberstück Seite Überblasklappe
Oberstück Seite Triller
Oberstück Seite Triller
Unterstücke Seite
Unterstücke Seite
Unterstück Oberseite
Unterstück Oberseite

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Uebel-Klarinette mit HUG-Stempel

Beitrag von tobi »

stspa hat geschrieben:
So 26. Feb 2023, 14:17
zunächst tut mir leid, dass es jetzt etwas gedauert hat.

Anbei ein Versuch, die Stimmung der Uebel-A-Klarinette zu bestimmen.
Danke, stspa,

4 Jahre sind ja in Bezug auf das Alter der Klarinette nicht gerade viel :-)

Die Stimmungstabelle deutet klar auf eine A Klarinette hin, gestimmt mit 440Hz. Obwohl der Test 1 etwas herausfällt.
Christian-Grenoble hat geschrieben:
Do 31. Jan 2019, 10:02

Mich würde sehr interessieren, um welches Modell es sich bei dieser A-Klarinette handelt - das ist aus den eingestellten Photos nicht ersichtlich. Aus einem Beitrag von Enrico Weller schliesse ich, dass es ein eher einfaches Instrument ist ? Könnten Sie vielleicht noch Photos einstellen, die das gesamte Instrument zeigen ?
Jetzt bin ich auch gespannt, um welches Modell es sich hier handelt. 6 Ringe sind wohl schon außerhalb der "Konzertklarinetten" anzusiedeln.

VG,
Tobi.

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Uebel-Klarinette mit HUG-Stempel

Beitrag von tobi »

Kinchi hat geschrieben:
Fr 17. Feb 2023, 20:41
Hallo Tobi,

ich habe nochmal zwei Fotos gemacht, auf denen ich die Unterschiede, die ich meinte, rot markiert habe.
Oben jeweils ein Uebel-Modell (hier aus den 10-Tausendern), welches ich als den Normalfall ansehe.

Viele Grüße,
Christoph
Falls sich jemand für die besagte Klarinette interessiert:
HIer ist sie käuflich zu erwerben. Interessante Wendung.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2330930470

Kinchi
Beiträge: 10
Registriert: Do 15. Dez 2022, 13:20

Re: Uebel-Klarinette mit HUG-Stempel

Beitrag von Kinchi »

Guten Abend,

bei der Uebel-Klarinette 14952 hatte mich ja die Form der Trillerklappen erstaunt, da ich keine anderen Uebel-Klarinetten dieser Art gesehen hatte.

Bei "The Clarinet BBoard" habe ich jetzt in einem Beitrag von 2019 die Klarinette mit Seriennummer 10160 gefunden, bei der die Trillerklappen so aussehen (rechts). Diese Klarinette ist dann ca. 14 Jahre älter und hat drei Trillerklappen der gleichen Art wie bei der 14952.

Auf dem gleichen Foto in dem dortigen Forum ist auch eine noch ältere Klarinette abgebildet, bei der die gis-Klappe das gleiche Design hat wie die 14592.

Vielleicht war die 14592 ja auch kein reguläres Modell, sondern eine zufällige Zusammenstellung, da es gerade noch Reste dieser Trillerklappen gab und man sie verbauen wollte. Kann man so etwas in den Uebel-Katalogen dieser Zeit nachschauen?

Viele Grüße,
Christoph
Dateianhänge
nochmal_Trillerklappen.jpg

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Uebel-Klarinette mit HUG-Stempel

Beitrag von intune »

ein sehr schöner Vergleich, würde das auch mit dem Herstellerstempel gehen? ( Macro Aufnahme)
Das Bild im Ebay Thread ist bekannt.

Kinchi
Beiträge: 10
Registriert: Do 15. Dez 2022, 13:20

Re: Uebel-Klarinette mit HUG-Stempel

Beitrag von Kinchi »

Hallo,
bei 14952 ist es die doppelte Markierung von Uebel und Hug und bei 10160 habe ich nur das Foto aus "The Clarinet BBoard" und dort ist der Stempel nicht zu sehen.
Viele Grüße,
Christoph

Antworten