Alte F. Arthur Uebel Klarinette ohne Seriennummer – Bitte um Identifikation und Datierung

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
shevelkes

Alte F. Arthur Uebel Klarinette ohne Seriennummer – Bitte um Identifikation und Datierung

Beitrag von shevelkes »

Guten Tag,

ich habe eine alte Klarinette von F. Arthur Uebel, Markneukirchen aus dem Nachlass meines Großvaters.

Auf dem Schallbecher befindet sich die Prägung „F. ARTHUR UEBEL – MARKNEUKIRCHEN“ mit dem FAU-Zeichen.

Ich habe das Instrument sorgfältig untersucht, konnte aber weder eine Seriennummer noch eine Modellnummer finden.

Die Klarinette befindet sich noch in ihrem alten Koffer. Zum Zubehör gehört außerdem ein Teil mit der Aufschrift „Lebü“.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir bei der Identifikation helfen könnten.

Mich interessieren insbesondere folgende Fragen:

– Aus welcher Zeit könnte diese Klarinette stammen?
– Welches Modell bzw. welche Ausführung könnte es sein?
– Ist das Fehlen einer Seriennummer für eine bestimmte Herstellungszeit typisch?
– Handelt es sich um ein Instrument aus der Zeit von F. Arthur Uebel selbst oder um eine spätere Produktion?
– Um welches Klarinettensystem handelt es sich?
– Lassen sich anhand der Mechanik Rückschlüsse auf das Herstellungsjahr ziehen?
– Was genau ist das Zubehörteil mit der Aufschrift „Lebü“, und gehört es vermutlich ursprünglich zu diesem Instrument?

Ich füge Fotos der Klarinette, der Mechanik, der Prägung, des Zubehörs und des Koffers bei.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
3.jpg
2.jpg
1.jpg
10.jpg
9.jpg

Antworten