Hallo,
ich habe eine alte Trompete geschenkt bekommen. Da die Ventile noch einen guten Eindruck vermitteln, bin ich am überlegen diese etwas zu richten. Leider spiele ich nur Saxophon und Posaune und habe daher keine Ahnung von Trompeten. Bevor ich nun Zeit und Geld investiere, würde ich sehr gerne einige Informationen zu diesem Instrument finden (Baujahr, Modell, evtl. "Wertigkeit" des Modells). Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der mir weiterhelfen kann.
Es handelt sich um eine B&S Trompete "Made in GDR", vermutlich Goldlack lackiert, Trigger am dritten Ventil, Stimmzug mit blauem B&S Logo (vertikal angebracht), kein "Daumenhalter" (auch keine Lötstelle).
Folgende Nummern konnte ich finden:
Mundrohr: 224055
Maschine: 738915 (die 7 könnte auch ein / sein und die 5 ist größer graviert)
Ich wäre sehr dankbar, falls jemand hier Informationen zu dem Instrument hat.
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
Carina
B&S Trompete aus der DDR - Infos gesucht
Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller
-
- Metallblasinstrumentenbaumeister
Re: B&S Trompete aus der DDR - Infos gesucht
Hallo Carina,
Ihre Trompete trug einst die Modell-Nummer 3131 mit dem Zusatz "Exquisit". Sie wurde etwa im Herbst 1986 angefertigt und zählte, neben dem Modell "Record 2000", zu den Flaggschiffen von B & S.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Weller
Ihre Trompete trug einst die Modell-Nummer 3131 mit dem Zusatz "Exquisit". Sie wurde etwa im Herbst 1986 angefertigt und zählte, neben dem Modell "Record 2000", zu den Flaggschiffen von B & S.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Weller
Re: B&S Trompete aus der DDR - Infos gesucht
Hallo Herr Weller,
vielen lieben Dank für diese schnelle und ausführliche Antwort. Da hat eine gute Freundin ja wirklich ein kleines Schätzchen vom Sperrmüll gerettet.
Reinigungsbürste und Ventilöl sind bestellt, mal schauen ob das dritte Ventil nach einer ordentlichen Reinigung wieder läuft. Irgendwie bin ich jetzt doch angefixt zumindest mal ne C-Dur oder so auf der Trompete spielen zu lernen.
Viele Grüße
Carina
vielen lieben Dank für diese schnelle und ausführliche Antwort. Da hat eine gute Freundin ja wirklich ein kleines Schätzchen vom Sperrmüll gerettet.
Reinigungsbürste und Ventilöl sind bestellt, mal schauen ob das dritte Ventil nach einer ordentlichen Reinigung wieder läuft. Irgendwie bin ich jetzt doch angefixt zumindest mal ne C-Dur oder so auf der Trompete spielen zu lernen.
Viele Grüße
Carina