Frage

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Ernst

Frage

Beitrag von Ernst »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin neu und habe eine Frage zu dem Saxophon.

C.A. Wunderlich, gegr. 1854, Siebenbrunn Vogtland

steht auf dem Koffer und auf dem Instrument!

Ich habe gelesen das die Fa. Wunderlich ein Händler war. Kann man festellen wer das Saxophon hergestellt hat? Steht da vielleicht eine Artikelnummer oder Hersteller wo? Finde nichts.
Das Instrument ist ziemlich "angelaufen". Ähnlich wie Silber. Ist das Saxophon versilbert, vernickelt oder verchromt???

Was würde es Kosten das Saxophon wieder hübsch und "gangbar" zu machen?

Für INFO im voraus besten Dank!

Bernd
Dateianhänge
1000015224.jpg
1000015222.jpg
1000015220.jpg
1000015219.jpg
1000015218.jpg

tubaductilis
Re: Frage

Beitrag von tubaductilis »

Hallo Bernd,

Von der Patina her würde ich davon ausgehen Dass der Saxophon versilbert sei. Nickel wäre eher grau als schwarz angelaufen, Chrom quasi gar nicht.

Leider kann ich Nix zum Hersteller sagen, es gibt viele andere Menschen in diesem Forum, die bessere Auskünfte geben könnte. Und wegen den Kosten, das Instrument hübsch und spielbar zu machen, muss man eigentlich zum Fachperson. Die meiste gute Blasinstrumenten-Fachgeschäfte sind in der Lage, so einen Instrument instandzusetzen.

In welche Ecke sind Sie? Ich bin mit viele Instrumentenmacher vernetzt und könnte eventuell in der Runde Rat holen, wo Sie Das Instrument in guter Hände bringen können.

Herzliche Grüße

tobi

Re: Frage

Beitrag von tobi »

Ernst hat geschrieben:
So 13. Apr 2025, 15:55
Kann man festellen wer das Saxophon hergestellt hat? Steht da vielleicht eine Artikelnummer oder Hersteller wo? Finde nichts.
Das Instrument ist ziemlich "angelaufen". Ähnlich wie Silber. Ist das Saxophon versilbert, vernickelt oder verchromt???
Was würde es Kosten das Saxophon wieder hübsch und "gangbar" zu machen?
Hallo Bernd,
wenn eine Seriennummer drauf steht, sollte die hinten unterhalb des Daumenhakens stehen. Schau da bitte nochmal nach.

Ja, das Saxophon ist versilbert. Und auf jeden Fall vor 1945 gebaut, wohl eher in den 30er Jahren.

Eine Überholung ist recht teuer und lohnt sich kaum, wenn man das Sax wieder verkaufen möchte. Wenn du dagegen selber Sax spielen möchtest, ist das bestimmt eine Option.

VG, Tobi

Antworten