Waldhorn von Franz Stowasser, Graslitz

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Lucius
Beiträge: 21
Registriert: Do 26. Feb 2009, 15:44

Waldhorn von Franz Stowasser, Graslitz

Beitrag von Lucius »

Über die Graslitzer Musikinstrumentenfabrik Franz Stowasser konnte ich hier und andernorts nichts genaues finden. Weiß jemand näheres und wie könnte dieses Horn zu datieren sein?
https://200623bextsqukfolra.nextcloud.h ... x748zaAmSJ
https://200623bextsqukfolra.nextcloud.h ... ZF55Fi8ScX
https://200623bextsqukfolra.nextcloud.h ... y9jinpo8RE
https://200623bextsqukfolra.nextcloud.h ... k5B5xt3AyD
Gruß und vielen Dank, lucius

Instrumantik
Beiträge: 109
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Waldhorn von Franz Stowasser, Graslitz

Beitrag von Instrumantik »

Hallo Lucius,
das Baujahr des Waldhorns vermute ich irgendwo zw. 1910 und 1930. Da ich auf der Plakette hinter der Adresse i/B (in Böhmen) ausmache, könnte es vor 1918 sein. Stowasser wird aber sicherlich auch nach 1918 seine Plaketten (mit i/B) weiter verwendet haben.

Nachfolgend ein Auszug aus seiner Preisliste (um 1927, mit 8 Seiten)

Bild

Bild


Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht
Dirk Arzig
www.brasstacks.de

hinnerk
Beiträge: 105
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 9:49
Wohnort: Trostberg Obb
Kontaktdaten:

Re: Waldhorn von Franz Stowasser, Graslitz

Beitrag von hinnerk »

Hallo, habe eine Kopie von einem Stowasser-Katalog 1903, wohl etwas früher als gewünscht aber vielleicht hilft es Fachleuten weiter:
Stowasser-1903-klein.JPG

hinnerk
Beiträge: 105
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 9:49
Wohnort: Trostberg Obb
Kontaktdaten:

Re: Waldhorn von Franz Stowasser, Graslitz

Beitrag von hinnerk »

Tschuldigung, Kommando zurück, sehe gerade im Adressbuch daß es einen "Franz St." und einen "Franz Johann St." gibt. Also ist mein Beitrag damit irrelevant. Sorry.

Instrumantik
Beiträge: 109
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Waldhorn von Franz Stowasser, Graslitz

Beitrag von Instrumantik »

Hier noch das oben fehlende Bild aus der Preisliste.

Bild

Lucius
Beiträge: 21
Registriert: Do 26. Feb 2009, 15:44

Re: Waldhorn von Franz Stowasser, Graslitz

Beitrag von Lucius »

Vielen Dank für Eure Auskünfte, das war sehr hilfreich!
Ein gutes Neues Jahr Euch allen,
lucius

Antworten