Weltklang Altsaxofon silber

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Saxofoon
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 7:11

Weltklang Altsaxofon silber

Beitrag von Saxofoon »

Guten Tag miteinander
Ich habe ein Alt-Saxofon der Marke WELTKLANG erhalten. Seriennummer ist 15657. Der Besitzer lebte in Polen und war leidenschaftlicher Musiker. Gerne würde ich etwas mehr über dieses Instrument erfahren, v.a. weil ich nur Selmer-Saxofone spiele. Das Sax sieht ganz anders aus als meines, z.B. hat es eckige Klappen bei cis/gis.
Herzlichen Dank, wenn mir jemand eine Antwort weiss.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Anita
Dateianhänge
IMG_9541.jpg
IMG_9541.jpg (26.42 KiB) 2553 mal betrachtet
IMG_9540.jpg
IMG_9540.jpg (34.46 KiB) 2553 mal betrachtet

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Weltklang Altsaxofon silber

Beitrag von tobi »

Hallo Anita,

was ich sagen kann:

Die Seriennummer 15657 wurde 1963 gebaut.

Das Alto hat eine Full Pearls Ausstattung sowie noch gebördelte Tonlöcher.
Diese wurden ca. Mitte 1963 auf gerade Tonlöcher umgestellt, deins wurde davor gebaut und hat somit noch das besondere Feature.

Aus eigener Erfahrung ist es das Saxophon sicherlich wert, überholt zu werden, sofern nicht mehr gut spielbar.
Wie spielt es denn?

VG, Tobi.

Saxofoon
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 7:11

Re: Weltklang Altsaxofon silber

Beitrag von Saxofoon »

Hallo Tobi, es klingt eher dunkel und voll. Habe es heute zu "meinem" Instrumentenreparateur in eine Auffrischung gebracht. Freue mich, wenn es dann wieder frisch aussieht. (https://rahb.ch/)
Danke für deine Antwort. Toll, so ein Instrumente zu besitzen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Anita

Saxofoon
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 7:11

Re: Weltklang Altsaxofon silber

Beitrag von Saxofoon »

Hallo Tobi - kann man anhand der Seriennummer auch die Herkunft rausfinden?
Danke und lg
Anita

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Weltklang Altsaxofon silber

Beitrag von tobi »

Hallo Anita,
Ich glaube nicht.

Möglicherweise wurde ein spezielles Los für einen bestimmten Großhändler gefertigt. Der hat das Instrument dann an den Erstbesitzer weiterverkauft. Dieser vielleicht an den Zweitbesitzer etc.

Also eher unwahrscheinlich. Die beste Option ist, den letzten Verkäufer zum Vorbesitzer zu befragen - falls noch möglich.

VG, Tobi

Antworten