Hüller Stencil mit Meinel & Herold Gravur wie alt ist es?

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
catflosse
Beiträge: 13
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 12:56
Kontaktdaten:

Hüller Stencil mit Meinel & Herold Gravur wie alt ist es?

Beitrag von catflosse »

Hallo, ich hab wieder mal ein schönes Horn aus dem Vogtland restaurieren lassen - übrigens gegen den Rat meines Instrumentenbaumeisters. Ich spiele das alt-Saxophon schon etwa ein Jahr mit wachsender Begeisterung und habe es nicht bereut. Es ist, wie alle meine Vogtländer, ein echter Schatz. Die Gravur ist von Meinel und Herold, es hat nur eine dreistellige Seriennummer 870 steht auf der Kragenmanschette. Freunde aus dem Saxophonforum haben es als Hüller Sax identifiziert. Ich frage mich nun, wie alt es ist.
Sax1.jpg
Sax2.jpg

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Hüller Stencil mit Meinel & Herold Gravur wie alt ist es?

Beitrag von intune »

lass mich raten:

die seriennummer fängt mit:- Dann hab ich sie gefunden : 345xx. ..an

es ist davon auszugehen, dass man in diesem forum auch die volle seriennummer braucht. :wink2:


die seriennummer 870 gibt es relativ häufig. :lol:

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Hüller Stencil mit Meinel & Herold Gravur wie alt ist es?

Beitrag von intune »

es ist zu vermuten dass G.H. Hüller seine GANZEN instrumente durchnummerriert hat.

das lässt den schluss zu, dass die #34517 als seriennummer zwar stimmt aber nicht dem tatsächlichen ausstoß entspricht.

bliebe noch die vermutung: aus dem jahr 34, das instrument 517!? das würde einer produktion von ca 2,35 Stück je arbeitstag ( pa 220 tage) entsprechen.



viel spaß damit.

catflosse
Beiträge: 13
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 12:56
Kontaktdaten:

Re: Hüller Stencil mit Meinel & Herold Gravur wie alt ist es?

Beitrag von catflosse »

Vielen lieben Dank. Es hat tatsächlich die Nummer 34517. Ich hab sie bloß nicht gleich gesehen. Im Saxophonforum hat mir jemand gesteckt, dass die 870 435 Hz Stimmung bedeutet. Naja, ich spiele es auch bei 440 noch okay, aber tiefer ist nicht schlecht, weil alte Akkordeons meinem Bandleader zufolge auch absacken und der Gitarrist ja schliesslich eine Kurbel an jeder Saite hat. Cool, ich spiel das Ding bestimmt noch bis es Hundert wird...

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Hüller Stencil mit Meinel & Herold Gravur wie alt ist es?

Beitrag von intune »

der beitrag von Wuffy wäre auch nicht schlüssig bei der genannten versuchsdeutung:

...Meins hat 'ne wesentlich höhere Nummer 20139, vermute 1930er-Jahre, genaueres weiß ich aber auch nicht...

das würde bedeuten: von 1920 das 139te instrument.


man sieht keine antwort zum baujahr!!

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Hüller Stencil mit Meinel & Herold Gravur wie alt ist es?

Beitrag von tobi »

intune hat geschrieben:
Sa 09. Apr 2022, 6:41
der beitrag von Wuffy wäre auch nicht schlüssig bei der genannten versuchsdeutung:

...Meins hat 'ne wesentlich höhere Nummer 20139, vermute 1930er-Jahre, genaueres weiß ich aber auch nicht...

das würde bedeuten: von 1920 das 139te instrument.


man sieht keine antwort zum baujahr!!

Na ja, die Diskussion hatten wir bereits hinreichend oft und tief geführt.

Hier ein einfacher Beweis:
Da es bei G.H. Hüller auch Saxophon-Seriennummern mit 17XXX gibt, schließt sich die folgende Logik aus:

erste 2 Ziffern für das BJ und die letzten 3 für das in dem Jahr gebaute Instrument ist also FALSCH

Denn: Lt. Literatur hat G.H. Hüller erst in den 20ern, und nicht bereits ab 1917 mit dem Saxophonbau gestartet.

Durchgehende SN-Liste, die alle Holzblasinstrumente von G.H. Hüller vereint ist nach jetziger Faktenlage RICHTIG

Es gibt auch bereits eine G.H. Hüller SN-Kurve in einem thread dieses Forums. Anhand der Kurve kann man durchaus grob auf das Baujanr schließen. Kann mich erinnern, dass du dazu noch deine Gegendarstellung schreiben wolltest. Ist immer noch offen. Vielleicht klappt's ja diesesmal.

Wünsche schöne Ostern gehabt zu haben.

Antworten