Eugen Schuster Serienummer 1442

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Theomajestic
Beiträge: 9
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 17:00
Wohnort: Holland

Eugen Schuster Serienummer 1442

Beitrag von Theomajestic »

Hallo,
Ich habe ein Tenorsax Eugen Schuster Majestic gekauft. Serienummer 1442.
In ziemlich guten Zustand, aber weil ich damit spielen will, wird den Sax jetzt ganz überholt. Ich wohne in Holland, so verstehen Sie bitte warum mein Deutsch nicht 100% ist.
Interessant ist dat dieser Sax 300 gram schwerer is als ein Conn 10 m Naked Lady, aus 1946. Und es hat eine Strebe am bogen. Bild[/img][/img]

Ich habe einige Fragen über den Sax, und freue mich die Antworte zu lesen.
1/ Welcher type ES ist es? Es gibt 'Majestic' auf die Becher, kein Aristocrat. Aristocrat steht nur klein, bei dem Serienummer auf die Rückseite.
2/ Stimmt es das Serienummer 1442 aus +/- 1940 kommt?
3/ Woher hatten die macher in Markneukirchen die Technik zum bauen von saxophone gelernt? Aus die VS, (Büscher, Conn etc.waren da schon langer in production) Steht mehr Information über diese Relations aufs Forum?
4/ Wissen Sie wo dieser Sax bespielt worden ist? Etwas über die Geschichte?

Ich werden versuchen einige Photo zu senden.
Vielen dank im Voraus.
Theo

Bild
Dateianhänge
_AAD1777.JPG
_AAD1780.JPG
_AAD1774.JPG
_AAD1768.JPG
_AAD1771.JPG

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Eugen Schuster Serienummer 1442

Beitrag von tobi »

Hallo Theo,

gerne versuche ich mal einen Teil der Antwort:

1) es ist ein Majestic. Das Modell Aristocrat hätte genau dieses Wort auf dem Trichter eingraviert.

2) nach meinen Aufschreibungen wurde die SN 1442 irgendwann in der Mitte der 40er Jahre gebaut. Das ist aber nur mein persönlicher "best guess".

3) Im Musikwinkel wurden die ersten Saxophone um 1900 herum von der Firma Oscar Adler gebaut. Das waren anfangs Kopien von französischen Saxophonen, die aus Frankreich beschafft wurden. Zu diesem Thema gibt es viele Informationen auch und gerade in diesem Forum. Bestimmt gibt es zu diesem Punkt weitere Meldungen.

4) Nein, das kann nur der frühere Besitzer aufklären. Es mag bei Schuster damals Käuferlisten gegeben haben, aber die sind - soweit mir bekannt - allesamt verschollen.

Bitte sagen Sie mal Bescheid, wie das Saxophon spielt.


Viele Grüße,
Tobi.

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Eugen Schuster Serienummer 1442

Beitrag von tobi »

Ergänzung:

Eugen Schuster war übrigens, bevor er Saxophone bauen ließ, offizieller Importeur von Buescher-Saxophonen aus den USA.

VG, Tobi.

Theomajestic
Beiträge: 9
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 17:00
Wohnort: Holland

Re: Eugen Schuster Serienummer 1442

Beitrag von Theomajestic »

Herzlichen Dank, Tobi,

Innerhalb 14 Tagen werde ich das Saxophon bekommen. Dann werden ich ein Vergleich machen, mit ein Conn M10. Mein erster Eindruck war schon gut.
VG,
Theo

Theomajestic
Beiträge: 9
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 17:00
Wohnort: Holland

Re: Eugen Schuster Serienummer 1442

Beitrag von Theomajestic »

Noch eine Frage:

- Wieviel Tenor Saxophons hat Eugen Schuster gebaut? Tenore, Alte und Sopran.
Eugen Schuster hat nur 3 oder 4 Jahre Saxophons gebaut, nicht? Mit +/- 11 Mitarbeiter, wann ich es gut gelesen habe?

Danke im Voraus,

Theo

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Eugen Schuster Serienummer 1442

Beitrag von tobi »

Hallo Theo,

ich tippe auf knapp 700 Tenöre und gut 600 Altos - zumindest von dem "bekannten" Schuster-Design.
Sopranos kenne ich bisher nicht von Schuster.

Wann Schuster Saxophone gebaut hat, ist noch nicht hinreichend erforscht. Die gängige Meinung lautet zwischen 1936/37 bis 1947 (bzw. 1951).
Ich bin aber überzeugt, dass auch vor 1936 (zumindest in 1934, möglicherweise aber sogar in 1929) Saxophone bei (oder zumindest für die) Firma Schuster gebaut worden sind.

Viele Grüße,
Tobi.

Theomajestic
Beiträge: 9
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 17:00
Wohnort: Holland

Re: Eugen Schuster Serienummer 1442

Beitrag von Theomajestic »

Hallo Tobi,

Ich gebe meine Erfahrung mit meinem Eugen Schuster Majestic.

Ich spiele jetzt etwa 3 Monate mit dem Sax und bin sehr zufrieden. Der Klang ist Überraschend.
In English:
- Strong and free blowing, sehr gut wann mann ein Solo spielt.
- big, open and rich, round tone; also very nice in low volume, wann Mann zusammen spelt.
- good intonation

Der ES wiegt 3300 Gram, und mein Conn Naked Lady 3000 Gram.

Und der ES Sax sieht mit 'dem Silber', full silver plate, sehr gut aus. Mehr als 80 Jahre alt!

Also, sehr zufrieden mit meinem Eigen Schuster, mit einer interessanter Geschichte.

Viele Grusze,

Theo
[/img][/img][/img]
Dateianhänge
_AAD1780.JPG

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Eugen Schuster Serienummer 1442

Beitrag von tobi »

Hi Theo,

thanks a lot for sharing your impressions. Yes, there are many well-playing saxophones from the "Musikwinkel"! At the German side, but as well crossing the borderline (Czechoslovakia/Graslitz respectively Tschechien/Kraslice). Unfortunately, they are mostly unknown. Schuster clearly belongs to this group, but many many more.

Did you want to say "überraschend = supprising" or "überragend = phenomenal "?

Regarding weight - this should not be an indicator. I have a Weltkang Tenor which weighs 3,6kg. This is actually a great horn - an early one from mid of 50ths. Another one is a Kohlert the 55 Tenor which just weighs 2,9kg. Of course from the same year. As well an excellent horn!

I wish you a lot of fun with your horn!

Best regards,
Tobi.

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Eugen Schuster Serienummer 1442

Beitrag von tobi »

Gerne möchte ich diesen Thread wieder aufwärmen.

Vor kurzem hatte ich die Chance, ein Eugen Schuster Tenor anzuspielen. Ehrlich gesagt: Ich war begeistert! Intonation on Point, egal, welchen Griff man beispielsweiese für b oder für c nutzt. Sound phänomenal, kann ich gar nicht beschreiben. Das Tenor hatte keine Metallresos, vielleicht ist das die optimale Bestückung? Das Sax liegt außerdem sehr gut in der Hand.

Insgesamt hat das Tenor meine bisherigen Erfahrungen mit einem Schuster Alto voll bestätigt. Beide Saxophone, Alto und Tenor, waren übrigens vom Modell Majestic Aristocrat. D.h., zumindest ein weiterer Triller verglichen mit dem Majestic. Worin die restlichen Unterschiede liegen, erschließt sich mir noch nicht.

Weiterer Eindruck: sehr solide gebaute Instrumente. Das Gestänge biegt sich selbst bei dem Tenor kaum durch, wenn man das Sax (unprofessionell) aus dem Koffer nimmt.

Jetzt noch ein paar Puzzlesteine zur Geschichte:
Oswald Wolfram soll bis fast zu der Auflösung der Firma bei Eugen Schuster gearbeitet haben. Das erste Oswald Wolfram Tenor hatte die Klappen links vom Becher, genau wie bei Eugen Schuster. Erst später hat Oswald W. auf Klappen rechts gewechselt. Baulich gleichen sich die letzten Eugen Schuster und das erste Oswald Wolfram Tenor sehr sehr stark.

Also, aus meiner Sicht hat Oswald Wolfram die Konzepte von Eugen Schuster weitergeführt und optimiert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Eugen Schuster Saxophone sind definitiv ein Juwel aus Markneukirchen. Und die ersten Oswald Wolfram Saxophone übrigens dito.

Feuer frei - weitere Meinungen sind jetzt gefragt.

VG, Tobi.

Theomajestic
Beiträge: 9
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 17:00
Wohnort: Holland

Re: Eugen Schuster Serienummer 1442

Beitrag von Theomajestic »

dear Tobi,

I still owe you an answer, regarding my remark 'überraschend'. I meant to say that the 'ES Majestic tenor' is surprisingly good. I do recognize the impressions you wrote. It is a sax with a big and nice sound.

Kind regards,

Theo

Antworten