B&S Alt Serie 1000 Klappenaufgänge ? ?

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
dk3xs
Beiträge: 7
Registriert: So 26. Sep 2021, 8:27

B&S Alt Serie 1000 Klappenaufgänge ? ?

Beitrag von dk3xs »

Hallo,
eine Bitte an Besitzer obigen Modells:
Könntet Ihr mal die Klappenaufgänge der Tief-B und Tief-H Klappen messen und mitteilen ?
Ich bin mir nicht sicher, ob der oder die Vorbesitzer da herumgedocktert haben.
Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: B&S Alt Serie 1000 Klappenaufgänge ? ?

Beitrag von tobi »

Hallo Stefan,

ein paar Gegenfragen: hat Du die Series 1000 oder die Series 1000 III?
Ist die Intonation schlecht, oder warum fragst Du?
Was mich wundert: Der Klappenaufgang wird doch durch den Anschlagdämpfer des Klappenschutzes begrenzt... Oder bin ich gerade etwas begriffstutzig? Was genau meinst Du mit Klappenaufgang?

Ich hab die Series 1000 und die grob nachgemessenen Aufgänge sind bei mir:
H = 12mm
B = 11mm

Wenn ich genauer messen soll, sag bitte nochmal Bescheid.

VG, Tobi.

dk3xs
Beiträge: 7
Registriert: So 26. Sep 2021, 8:27

Re: B&S Alt Serie 1000 Klappenaufgänge ? ?

Beitrag von dk3xs »

Hallo Tobi,
danke für die schnelle Antwort.
Es ist ein 1000 - kein 1000 III.
Auf den grünen Abstandsfilzen sind dünne weiße Filzscheibchen aufgeklebt, daher meine Vermutung, es sei bearbeitet worden.
Die Abstände sind H: 12,15 und B: 10,27
Gruß aus Senden,
Stefan

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: B&S Alt Serie 1000 Klappenaufgänge ? ?

Beitrag von tobi »

Hallo Stefan,

OK, danke, jetzt hab ich den alten Thread gefunden.

Ich hab mal etwas an meinem Series 1000 rumprobiert, im Rahmen von 1-2mm Änderung des Aufganges ergibt sich überhaupt kein Effekt, weder in Bezug auf Dämpfung noch auf Tonhöhe. Grundsätzlich erzeugt man mit etwas geringeren Klappenaufgängen einen minimal tieferen Ton. Aber man läuft auch Gefahr, dass der Sound gedeckter wird.

Es gibt Spezialisten, die grundsätzlich empfehlen, dass die Klappen möglichst weit offen stehen sollten, damit das Saxophon so "frei" wie möglich klingt. Hat aber manchmal den Nachteil, dass die Mechanik dadurch längere Wege benötigt und das Sax somit nicht mehr so schnell zu spielen ist.

Jetzt sind wir aber thematisch eher im Bereich vom Saxophonbau bzw. der Optimierung. Da geht's um Lochlage, Lochgröße, Klappenaufgang, Tasteneindrücktiefe (oder wie das heißt) etc. Leider nicht mein Hauptfach.

Vielleicht kann ein anderer Spezi etwas Erhellendes dazu beitragen? Würde mich auch sehr interessieren.

Beste Grüße,
Tobi.

Antworten