Weltklang Tenor Saxophon Seriennummer

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
saxoman
Beiträge: 13
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 9:27

Weltklang Tenor Saxophon Seriennummer

Beitrag von saxoman »

Hallo, ich habe gerade ein altes Weltklang Tenor Saxophon bekommen. Es hat die Nummer 6860. Es ist versilbert, darüber lackiert, hat das große Logo "Weltklang". Der Bügelschutz ist gelötet. Tief C und Cis ist von der Mechanik her getrennt.

Es muss was dran gemacht werden, aber es röhrt jetzt schon wie verrückt. Die Mechanik ist auch Klasse.

Kann mir vielleicht Jemand (evtl. der liebe Herr Weller...) etwas zu dem Saxophon sagen? Wann es gebaut wurde und vielleicht noch, wohin es verkauft wurde? Angeblich soll es einem namhaften Saxophonisten gehört haben , aber ob man das glauben soll...

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar. :rose: :rose:

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Weltklang Tenor Saxophon Seriennummer

Beitrag von intune »

...Tief C und Cis ist von der Mechanik her getrennt...

hm, c liegt rechts (R5) und cis links (L5), das muss getrennt sein, oder verstehe ich etwas nicht saxoman?

saxoman
Beiträge: 13
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 9:27

Re: Weltklang Tenor Saxophon Seriennummer

Beitrag von saxoman »

Sorry, ich meinte natürlich tief C und dis...

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Weltklang Tenor Saxophon Seriennummer

Beitrag von intune »

das wäre geklärt :-)
hüter des nummern-Grals ist jedoch der kollege Weller - bitte noch etwas geduld!

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Weltklang Tenor Saxophon Seriennummer

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Saxoman,

Ihr Weltklang-Tenor wurde im Dezember 1957 angefertigt. In den Büchern befinden sich leider bei diesem Eintrag keine weiteren Angaben. Dies bedeutet, es ist nicht nachvollziehbar wohin das Instrument einst geliefert wurde.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

saxoman
Beiträge: 13
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 9:27

Re: Weltklang Tenor Saxophon Seriennummer

Beitrag von saxoman »

Vielen herzlichen Dank für die Antwort. Faszinierend, wie solch ein Instrument über die Jahre kommt.

:drinks:

stegeron
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 15:34

Re: Weltklang Tenor Saxophon Seriennummer

Beitrag von stegeron »

Hallo, guten Tag,
ich habe jetzt einen Tenor Weltklang mit SerienNr. 12375 gekauft... hat jemand ein Info dazu, bitte?

Vielen Dank,
Ondrej

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Weltklang Tenor Saxophon Seriennummer

Beitrag von tobi »

Baujahr 1961

CaRe-Sax
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 23:21

Re: Weltklang Tenor Saxophon Seriennummer

Beitrag von CaRe-Sax »

Hallo MitarbeiterInnen des Musikinstrumenten-Museums,

ich habe von einem guten Freund ein silbernes Weltklang Tenorsaxophon erhalten, dass er aus seiner Familie übernahm und mir, ich bin Altsaxophonist, übergab, damit wieder Töne entlockt werden. Es ist optisch in einem guten bis sehr guten Zustand, auch Polster scheinen "gut in Schuss" zu sein, ich harre der ersten Improsession bzw. werde ich es aufarbeiten lassen.
Nun würde ich gern durch Sie das Alter bestimmen lassen, die Serien-Nummer lautet 7844.
Im Voraus vielen Dank und gutes Gelingen beim Museumsbetrieb.

CaRe

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Weltklang Tenor Saxophon Seriennummer

Beitrag von tobi »

Hallo CaRe,

bin zwar kein Mitarbeiter vom Museum, trotzdem soll es von mir eine Antwort geben:

Das Tenor Saxophon von Weltklang mit SN 7844 wurde in 1958 gebaut.

Es hat noch die guten alten "Drahtkäfige" und natürlich die gebördelten Tonlöcher.

Wie sieht denn die Oberfläche aus? Ist es eines der matt-glänzend versilberten Saxophone? Hat es ggf. sogar Full-Pearls Ausstattung?
Bilder wären toll.

Wie auch immer, eine Überholung müsste sich durchaus lohnen. Diese alten Schätzchen sind völlig unterschätzt!

VG, Tobi.

CaRe-Sax
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 23:21

Re: Weltklang Tenor Saxophon Seriennummer

Beitrag von CaRe-Sax »

Hallo Tobi,
gern werde ich zeitnah Fotos einstellen, eine Full-Pearls-Ausstattung hat es nicht.

Auf bald,
CaRe

CaRe-Sax
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 23:21

Re: Weltklang Tenor Saxophon Seriennummer

Beitrag von CaRe-Sax »

..... Voilà, hier ein paar Fotos vom Sax:
Weltklang Tenor-Sax 01_1.jpg
Weltklang Tenor-Sax 02_1.jpg
Weltklang Tenor-Sax 03_1.jpg
Weltklang Tenor-Sax 04_1.jpg
VG, CaRe

KristaEgger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 09. Sep 2022, 8:52

Re: Weltklang Tenor Saxophon Seriennummer

Beitrag von KristaEgger »

Das ist sehr cool, vielen Dank für die Antwort.

dreckshippy
Beiträge: 1
Registriert: Mi 14. Jun 2023, 12:27

Re: Weltklang Tenor Saxophon Seriennummer

Beitrag von dreckshippy »

Hallo zusammen,
ich habe letztens ein Weltklang Tenor mit der Seriennummer 18439 erstanden und bin hellauf begeistert. Klang, Ansprache und Intonation sind sehr gut, die Anordnung der Klappen war etwas Umgewöhnung aber liegt eigentlich auch gut. Sehr schöne Gravur mit dem Firmenlogo auf dem Becher.
Jetzt würde mich noch Interessieren, von wann die Kanne denn ca ist. Kann mir das jemand grob einordnen?
Beste Grüße
dreckshippy

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Weltklang Tenor Saxophon Seriennummer

Beitrag von tobi »

Moin,

18439 ist aus 1964.

Viel Spaß mit dem Instrument! Sind wirklich meistens super Saxophone.

VG, Tobi.

Antworten