Weltklang Altsaxophon

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
saxoman
Beiträge: 13
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 9:27

Weltklang Altsaxophon

Beitrag von saxoman »

Hallo, kann mir Jemand bitte etwas sagen zu einem Weltklang Altsaxophon mit der Nummer 13696? Wann wurde es gebaut und wohin verkauft? :good: Lässt sich das noch raus kriegen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! :clapping:

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1391
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Weltklang Altsaxophon

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Saxoman,

Ihr Alt dürfte (das ergeben meine Vergleiche der damaligen Produktionszahlen mit bereits recherchierten Daten) im März / April 1962 angefertigt worden sein. Auch ohne jetzt direkt auf die Bücher zurückgreifen zu können, lässt sich sagen, dass es nur in sehr seltenen Fällen Anmerkungen darüber gibt, wohin oder an wem die Saxophone geliefert wurden.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

saxoman
Beiträge: 13
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 9:27

Re: Weltklang Altsaxophon

Beitrag von saxoman »

@Mario Weller:
Vielen Dank für die superschnelle Antwort, das dürfte Rekord sein. Das Sax macht einen wertigen Eindruck in silber mit gebördelten Kaminen etc. Und April 1962, gab es da schon Weltklang im VEB? Die Mauer war ja noch nicht so alt...

Vielleicht sagen Ihre Bücher ja noch etwas über die Qualität des Instruments, das wäre schön.
Zumal Sie schon eine schöne Beziehung zwischen mir und dem Sax gebaut haben. Ich bin nämlich ein Berliner Mauerkind mit Baujahr Mai 1962. :lol:

Vielleicht haben Sie ja noch ein paar Details. Die Kanne hat -nach einer Überholung- jedenfalls ein neues Zuhause gefunden.
Vielen Dank bisher für Ihre Mühe.

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1391
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Weltklang Altsaxophon

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Saxoman in Berlin,

natürlich gab es 1962 schon den Markennamen "Weltklang", wobei die genauen Anfänge auch noch nirgends vollends recherchiert werden konnten.

Und leider nein, über die Qualität Ihres Altos gibt es keine Notizen in den Büchern. Es dürfte sich aber um das Modell mit der Bezeichnung 231 oder 232 handeln (möglicherweise aber auch Nr. 98 ??).

Kann für Sie nur hoffen, dass sich noch richtige "Weltklang"-Kenner zu Wort melden.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

saxoman
Beiträge: 13
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 9:27

Re: Weltklang Altsaxophon

Beitrag von saxoman »

Vielen Dank erstmal für die nette Antwort. Würde es denn weiter helfen, wenn ich Bilder einstelle? Ich wünsche mir schon, dass ich noch etwas über meinen neuen Mitbewohner erfahre. Warum hat eigentlich noch keiner Weltklang ausermittelt, das ist doch deutsche Geschichte schlechthin. B&S z. B. hat fast überhaupt keine Info zur Historie. Eigentlich traurig, dass sich augenscheinlich Niemand darum kümmert, oder gibt es hier ein paar Spezialisten? Es wird doch noch Unterlagen geben, oder?

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1391
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Weltklang Altsaxophon

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Saxoman,

natürlich gibt es Experten, was Saxophone der Marken B & S und Weltklang angeht. Sogar Sammler und ausgezeichnete Kenner dieser Instrumente. Ich selber bin durch mein Arbeitsverhältnis bei B & S in der glücklichen Lage, an die alten Bücher heran zu kommen. Aber umso länger ich dies tue, umso mehr wird mir die "unendliche" Weite dieses Fachgebietes bewusst.

Ich schlage Ihnen daher am besten vor, Sie besorgen sich als erstes schon einmal gut recherchierte Saxophon-Literatur.

Mehr dazu wegen Zeitmangel ein anderes Mal.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

saxoman
Beiträge: 13
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 9:27

Re: Weltklang Altsaxophon

Beitrag von saxoman »

Mario Weller hat geschrieben: Ich schlage Ihnen daher am besten vor, Sie besorgen sich als erstes schon einmal gut recherchierte Saxophon-Literatur.

Mehr dazu wegen Zeitmangel ein anderes Mal.
Vielen Dank für die Antwort. Und so wie sich das anhört, hätten Sie auch schon eine Idee für die gut recherchierte Saxophon-Literatur?
:smile:
Liebe Grüße

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1391
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Weltklang Altsaxophon

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Saxoman,

ja, habe ich.

Zum Ersten, weil das aktuellste Buch: „Saxofone - Ein Kompendium“, Uwe Ladwig, Wahlwies, 2012.

Zum Zweiten: "Saxophone" von Herrn Günther Dullat.


Natürlich gibt es weitere Literatur, aber gerade diese beiden Forscher nehmen einen nicht zu verachtenden Bezug auf die Vogtländische Saxophonproduktion, in welcher die großen Stückzahlen selbstredend vom VEB B & S gefertigt wurden.


Wie mir ein weiterer "Weltklang"-Liebhaber erst diese Woche schrieb, ist wohl die 2. Auflage von Uwe Ladwig schon wieder vergriffen. D.h. also dann erst einmal in die Warteschlange.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

UweL
Beiträge: 55
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 13:54

Literatur

Beitrag von UweL »

... danke Mario, ich hätte mich nicht getraut, selbst auf mein Buch hinzuweisen.

Ja, auch die 2. Auflage ist seit kurzem vergriffen, aber: Die dritte Auflage erscheint Anfang Juni und es flossen auch hier wieder neue Informationen ein, so auch Seriennummernkorrekturen zu Herstellern aus Markneukirchen, die ich mit Enrico diskutiert habe.

Grüße vom Bodensee

Uwe
http://www.uwe-ladwig.de

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1391
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Weltklang Altsaxophon

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Uwe,

natürlich verweise ich gerne auf Dein Buch und es freut mich, dass es so gut angenommen wird. Es ist ja schließlich auch sehr aktuell und gerade auch die Markneukirchner Saxophonhersteller sind gut recherchiert.

Viele Grüße

Mario

Antworten