Instrumenten-ID

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
numbra01
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Nov 2013, 13:19

Instrumenten-ID

Beitrag von numbra01 »

Hallo und guten Tag!
> Die Woche habe ich eine ältere Trompete der Marke "Finke Stratos in B" erworben. Auf der Trompete ist graviert "Made in GDR", die Serien-Nr. 120269 und eine weitere Reg.-Nr. R 2556. Ist es bei Ihnen möglich den Hersteller und das Herstellungsdatum zu ermitteln.
> Herzlichen Dank im Voraus.
numbra01

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1391
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Instrumenten-ID

Beitrag von Mario Weller »

Hallo numbra01,

Hersteller Ihrer Trompete ist mit Sicherheit der VEB B & S Markneukirchen / Klingenthal. Ich habe schon mehrere "Stratos" gesehen, aber Ihre genauen Angaben helfen schon weiter.

Anhand der (niedrigen) sechsstelligen Seriennummer gehe ich davon aus, dass die Trompete im Werk I in Markneukirchen angefertigt wurde. Leider existieren die Bücher der dort gefertigeten Instrumente nicht mehr, deshalb ein Herstellungsjahr nicht zu ermitteln ist.

Auch die zweite Nummer (R 2556), sich auf der 2. Ventilbüchse befindend, lässt keinen Schluss auf das Alter zu. Sie diente lediglich dazu, intern den die Perinetmaschine anfertigenden Mitarbeiter und die fortlaufende Maschinennummer festzuhalten und untereinander zu unterscheiden.

Sehr interessant finde ich Ihre Bezeichnung: "Finke Stratos B" !

Ist der Name Finke (eine Firma in Vlotho-Exter) denn auch auf der Gravur verewigt?

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

numbra01
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Nov 2013, 13:19

Re: Instrumenten-ID

Beitrag von numbra01 »

Hallo und guten Tag.
Danke für die schnelle und aufschlussreiche Antwort. Man merkt hier sind Fachleute am Werk.
Zu den Fragen:
Ich nehme an, dass der Vertrieb im Westen der Republik vor der Wende durch Finke/Vlotho erfolgte. Finke/Vlotho verteibt auch heute noch STRATOS-Trompeten als Einsteiger-/Schülermodelle. Auf der gekauften Trp steht zwar nicht Finke drauf. Das Schallstück ist aber mit einer diagonal angelegten Gravur "STRATOS" (in Versalien) verziert. Die Gravur ist in der Art/Schrifttyp/-form, wie sie auch auf Weltklang-Trompeten zu finden ist. Ich vermute, so mein unfachmännisches Urteil, dass die Trompete hauptsächlich aus Gold-Messing gefertigt wurde. Ich habe - obwahl ich das Alter nicht kenne (so runde 25 bis 30 Jahre - meine Vermutung) - keinen roten Flecken, also Zinkfraß, gefunden.

Zu der Bezeichnung STRATOS in B: so wurde das Instrument angeboten.

Habe es angeblasen und empfinde einen angenehmen Widerstand und es hat eine gute Klangfarbe. Ist daher sicher für gut Anfänger, wie bei uns in unserem Bläser-Ensnemble in der evangelischen Kirche in Rheinland-Pfalz.

Herzliche Grüß
numbra01

Antworten