wehrmachts oder partei-instrumente des III reiches

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

wehrmachts oder partei-instrumente des III reiches

Beitrag von intune »

hallo in die runde,


natürlich habe ich zu der thematik recherchiert - nur wirklich aussagefähige quellen bis jetzt nicht gefunden.

ein wichtiger link wäre:
http://www.austria-lexikon.at/af/Wissen ... bole/Adler


jetzt die frage:

wann schaut der adler nach rechts und wann schaut er nach links? - wohlgemerkt in der zeit von 1933-45.

gerne stelle ich auch ein bild ein, auch hier sei mir gestattet: forschung aus kulturgeschichtlichen gründen!


es sind große mengen an instrumenten in der wehrmacht und in der partei eingekauft worden und in der damaligen zeit "signiert" worden, sei es durch gravur oder durch auflöten entsprechender symbole.

derzeit ist mir kein buch bekannt das diesen musikalischen hintergrund behandelt.


bin für jeden noch so kleinen hinweis dankbar.

intune

hinnerk
Beiträge: 105
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 9:49
Wohnort: Trostberg Obb
Kontaktdaten:

Re: wehrmachts oder partei-instrumente des III reiches

Beitrag von hinnerk »

hallo intune, habe hier grade einen kleinen Katalog von Kruse, Mkn. zur Hand. Gekauft als "so um 1930", beim Lesen eine Lesermeinung vom 24.7.1938 gefunden. Vielleicht drei Kleinigkeiten für Dein Thema: - S. 74 Trommelflöten, 2 Modelle, darunter die Anmerkung " Auf Wunsch in Ces-Stimmung für HJ zum gleichen Preis". - Weiter unten "Infanterie-Signalhörner "... mit Adler (nach dem Bild zu urteilen der Reichsadler mit Hakenkreuz, der Adler scheint nach rechtszu schauen) - Auf S. 75 Flaggen für Herolds-trompeten für Jungvolk und HJ mit dem Hakenkreuz.
- Weiter unten "Vorschriftsmäßige Schwalbennester" in verschiedenen Ausführungen, die für HJ und Jungvolk mit Sigrune.
Bei Interesse versuch ich die Seite zu scannen oder fotografieren, kann ein paar Tage dauern.
LG hinnerk

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: wehrmachts oder partei-instrumente des III reiches

Beitrag von intune »

aber gene hinnerk,

ich komme über PM

Danke

intune

Antworten