Altersangabe WeltKlang Es- Tuba

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
belltrouble
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 10:40

Altersangabe WeltKlang Es- Tuba

Beitrag von belltrouble »

hallo,ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer WeltKlang
Es Tuba,Seriennummer 21629,eingeprägt auf Trichter-Rückseite
4-ventilig,Bohrung 17 mm,Neusilber Ventilbüchsen, Spiralfederdruckwerk in Neusilber,
Innen- und Aussenzüge in Neusilber ,
Wasserklappe auch Neusilber,Schall ohne Kranz,Korpus komplett in Goldmessing.
Kurz und gut,an dem Instrument ist ausser Neusilber und Goldmessing kein anderes material verbaut worden.


Liesse sich eventuell eine Altersangabe/Herstellungszeitraum ermitteln?

Unter dem zweiten Drücker befindet sich am Druckwerk eine Gravur die ein grosses "S" darstellt,mit zwei kleinen senkrechten Strichen auf der mittleren Querlinie.

Kann´s leider nicht anders beschreiben,und Bilder hier raufladen hab ich immer noch nicht begriffen.....................

Mfg

K. Klingspor

belltrouble
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 10:40

Re: Altersangabe WeltKlang Es- Tuba

Beitrag von belltrouble »

Bilder vom Instrument sind hier.........................




http://s610.photobucket.com/albums/tt18 ... Eb%20tuba/

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1392
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Altersangabe WeltKlang Es- Tuba

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Herr Klingspor.

Ihre Tuba hat schon einige Jahre auf dem "Buckel", sie wurde im August 1968 fertiggestellt. Anhand Ihrer eingestellten Fotos kann man aber einen gepflegten Zustand des Instruments nur bestätigen. Viel Spaß damit und lassen Sie ihr ab und an eine gute Überholung in einer Meisterwerkstatt angedeihen.

Zu dem von Ihnen beschriebenen "S" an der Unterseite des Drückers kann ich leider keine Erklärung geben. Üblicherweise müßte sich dort, ebenso wir auf den anderen Drückern, eine Schlagzahl befinden. Vielleicht rührt Ihre Kennzeichnung von einer Reparatur her.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

belltrouble
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 10:40

Re: Altersangabe WeltKlang Es- Tuba

Beitrag von belltrouble »

Guten Morgen !!!

Herzlichen Dank Herr Weller !

ich hatte nicht erwartet dass sich jemand so spät am Tage noch die Arbeit macht und Internetforen besucht...........

Ich habe noch ein Bild vom Druckwerk mit herausgenommenen Drückern hinzugefügt,die "S" Signatur befindet sich auf der Brücke,nicht an einer Drückerunterseite.


MfG,

Kurt Klingspor

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1392
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Altersangabe WeltKlang Es- Tuba

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Herr Klingspor.

Ihr Bild von Ihrem "S" verschafft Auflösung. Es handelt sich, wie ich bereits aus meiner Vermutung heraus erwähnte, nicht um ein vom Instrumentenmacher bzw. auch schon vom Zylindermaschinenmacher eingebrachtes Zeichen. In aller Regel wurden die Druckwerkleisten schon mit einem Buchstaben gekennzeichnet, diesen sehen Sie links im Bild - ein "G". Dieses "G" ist eingestempelt (mittels einer sog. "Schlagzahl") und verhindert in der Großserien-Fertigung von Metallblasinstrumenten ein Vertauschen während und nach der verschiedenen Arbeitsgänge bis hin zum Fertigmacher.

Dieses "S" ist nicht mit einer Schlagzahl eingestempelt, eher graviert oder profan geritzt und könnte demnach eine Initiale eines Reparateurs oder des einstigen Besitzers der Tuba sein.


Mit freundlichen Grüßen Mario Weller

Antworten