Alt Saxophon aus einer privaten Haushaltsauflösung mit der Seriennummer 3213

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
olafwerner

Alt Saxophon aus einer privaten Haushaltsauflösung mit der Seriennummer 3213

Beitrag von olafwerner »

Hallo ihr lieben Freunde der Markneukirchner Instrumente,
ich musste vor wenigen Wochen den Haushalt der Tante meiner Frau auflösen und dabei ist uns ein Saxophon ihres lange verstorbenen Mannes in die Hände gefallen. Es handelt sich um ein Alt-Saxophon und auf dem Instrument steht Oscar Adler Markneukirchen. Vorn ist die Seriennummer 3213 eingestempelt. Da ich eher aus dem Bereich der Tasten und Saiteninstrumente komme (Akkordeon, Gitarre und Ukulele), hab ich jetzt nicht so großes Insiderwissen über diese Holzblasinstrumente.
Meine Frage wäre:
aus welcher Zeit stammt es ungefähr
da es restaurierungsbedürftig ist, wo kann das fachgerecht gemacht werden ( ich wohne bei Lutherstadt Wittenberg)
gibt es hier Interessierte Leute, die das Instrument gern übernehmen wollen würden
Vielen Dank und viele Grüsse hier ins Forum
P.S Liebe Mods, falls es solch Thema schon gibt, verzeiht's mir und sortiert mich bitte in die richtige Runde ein, Dankeschön

tobi

Re: Alt Saxophon aus einer privaten Haushaltsauflösung mit der Seriennummer 3213

Beitrag von tobi »

Hallo olafwerner,

aufgrund der Seriennummer würde ich schätzen, dass das Alto noch die "Huckepack-D-Klappe" hat.
Möglicherweise weist es sogar die Apogee-Sonderdrücker auf.
Daher: Wir freuen uns immer über ein paar aussagekräftige Bilder zu den besprochenen Instrumenten.
Dann ist auch eine fundiertere Antwort zum Instrument möglich.

Beste Grüße, tobi

Antworten