Waldhorn Ed. Kruspe, vermutlich Modell "Gumbert"

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
DerTrompeter

Waldhorn Ed. Kruspe, vermutlich Modell "Gumbert"

Beitrag von DerTrompeter »

Hallo liebes Forum,

ein Trompetenschüler hat dieser Tage ein Waldhorn in den Unterricht mitgebracht. Es stammt aus der Erbschaft eines vor kurzem verstorbenen 102-jährigen Musikers(!).

Als ich den Koffer öffnete strahlte mir ein Waldhorn (Doppelhorn) von Kruspe entgegen - was sogar mir als einfältigem FeldWaldundWiesenTrompeter ein Begriff ist.

Informationen darüber sind wirklich rar! Anhand einiger Bilder im Internet vermute ich, dass es sich um ein Modell "Gumbert" handelt, da das Umschaltventil mit einem Seilzug versehen ist. Neben dem bekannten Logo auf dem Schallbecher finde ich eine "3756" auf dem Ventilstock eingeschlagen.

- Lässt sich ermitteln wie alt das Instrument ist (ich schätze es auf 40-50 Jahre)
- Ich finde im Internet kein Angebot zu diesem Instrument. Wie hoch werden die gehandelt?
- Es ist in einem sehr guten Grundzustand, hat aber ein paar Dellen. Der lokale Instrumentenbauer hat es abgelehnt das zu richten, da das Blech (vor allem am Schallbecher) wirklich papierdünn ist. Wem kann man die Reparatur anvertrauen?

Zufälliger Weise habe ich im Bekanntenkreis eine Studentin die ein absolut tolles Horn bläst auf einer total abgeranzten Billigbrezel. Ich denke sie hätte Interesse und bei ihr wäre es auch gut aufgehoben. Aber wir müssten halt einen realistischen Preis finden mit dem beide einverstanden sind.

Vielen Dank.

Antworten