2 Basspsoaunen B&S

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
herodes11

2 Basspsoaunen B&S

Beitrag von herodes11 »

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit unabhängig voneinander 2 Bassposaunen der Marke B&S erworben, kann aber zu den Instrumenten keine Angaben im Netz finden.

Die silberen Bassosaune hat 2 abhängige Ventile, die messingfarbene 2 unabhängige Ventile. Beides sind sehr schöne Instrumente mit einem runden, warmen Klang.

Mich würden zu beiden Instrumenten die technische Angaben, wie Bohrung, Schallstückdurchmesser, (gemessen ca. 25cm) Stimmung der Ventile und natürlich das Produktionsdatum interessieren. Auch der aktuelle Marktwert wäre von Intersse und wo die Instrumente vorzugsweise zum Einsatz kamen. Ich kann sie mir bespielsweise nicht in der Big Band vorstellen.

Anbei 2 Bilder der Instrumente.

Seriennummer der silbernen Basspsoaune: 288824
Seriennummer der messing farbenen Bassposaune: 28804 (am Ende der Seriennummer ist direkt das 2. Ventil angelötet, evtl. verbirgt sich die letzte Nummer darunter).

Auch die Reihenfolge, welches Ventil in welcher Stimmung ist, würde mich interessieren, denn ich bekomme die Instrumente nicht richtig gestimmt.
Außerdem wäre Grundstimmung der Instrumente von Bedeutung. Die meisten Instrumente in der Blasmusik werden für 442Hz gestimmt, der Kammerton im Symphonieorchester ist aber bei 440Hz.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
IMG_20260215_181118_477.jpg
IMG_20260215_170844_707(1).jpg
Mit freundlichen Grüßen
Martin Hahn

Antworten