Doppelhorn und Tenorhorn

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Christoph Böhme

Doppelhorn und Tenorhorn

Beitrag von Christoph Böhme »

Hallo,
bei mir zu Hause gibt es zur Zeit zwei Instrumente, über die ich gerne mehr erfahren möchte (Modell, genaues Baujahr und was sonst noch herauszufinden ist).

Das erste ist ein Doppelhorn der Marke Hans Hoyer. Dieses hat die Seriennummer 157266M und ist Made in GDR. Hierbei handelt es sich um ein kompensiertes Doppelhorn mit abschraubbarem Schallbecher und a-Stopfventil.

Das zweite ist ein Tenorhorn der Marke Weltklang, welches ich von meinem Uropa bekommen habe. Dieses hat die Seriennummer (C)189503 und ist auch Made in GDR. Bei dem C bin ich mir nicht sicher, da man das nicht wirklich erkennen kann. Das Tenorhorn hat 3 Ventile.

Außerdem würde ich gerne wissen was diese „Zweiteilung” auf dem Bild bezweckt oder warum das so ist. Das ist bei jedem der Stimmzüge des Doppelhorns so aufzufinden.

Vielen Dank für jede Antwort :)
LG Christoph
IMG_20260212_192255.jpg

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister

Re: Doppelhorn und Tenorhorn

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Christoph,

Ihr kompensiertes Hoyer-Doppelhorn wurde einst unter der Modellnummer 807 (Kugelgelenke) und 808 (Schnurmechanik) geführt. Die Seriennummer verrät uns, dass es Ende 1979 angefertigt wurde.

Besagtes Tenorhorn ist auf das Baujahr 1983 zu datieren, ich vermute mal der Buchstabe "C" könnte auch ein "O" sein?

Zu den Zügen bei Doppelhörnern von Hans Hoyer:

Eine schriftliche Erklärung / Begründung findet sich seitens des Herstellers nicht, kein Katalog und keine mir bekannte Pressemitteilung gibt darüber Auskunft.
Sinn des Ganzen könnte zum einen eine "Verkürzung" der Wandungsreibung gewesen sein, ähnlich dem Stiefel an Posaunen. Aber ich tendiere stärker dahingehend, dass man damit das sicht- und vor allem berührbare Vorhandensein von Zugfett bei leicht herausgezogenen Zügen vermindern wenn nicht sogar verhindern wollte. Umgangssprachlich sprachen wir bei dieser Art Zügen stets von Zügen mit Stiefel. Diese gab es m. W. aber konsequent nur bei den Wald- und Doppelhörnern. Wann genau dies wieder abgeschafft wurde entzieht sich meiner Kenntnis, jedoch dürfte es etwa Mitte der 1990er Jahre gewesen sein.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Antworten