HERDIM-Saxophon - wer hat's gebaut?

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
BlackForest

HERDIM-Saxophon - wer hat's gebaut?

Beitrag von BlackForest »

Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier in der richtigen Kategorie bin; auf jeden Fall brauche ich Hilfe bei der Bestimmung eines Tenor-Sax.
Drauf steht 'Herdim, Warenzeichen, Made in US-Zone/Germany". Das Warenzeichen Herdim findet sich u.a. im dt. Patentamt und dürfte für Heinrich Hermann Dick, Markneukirchen stehen. Nach meiner Kenntnis war HH Dick kein Hersteller sondern Versender.
Nach Auskunft des Enkels, Dr. Rudolf Dick, hat sein Großvater bis Anfang 1960 in Markneukirchen Saxophone vertrieben. Der Sohn, Günther Dick, und Vater von Dr. R. Dick, hatte in der 1948 im bayerischen Metten (Niederbayern) gegründeten Firma lt. Aussage mit Saxophonen nichts zu tun - nur der Großvater. Das Warenzeichen 'Herdim' (wie es auf dem Saxophon zu sehen ist) war aber von Günther Dick für seine Firma DICTUM nach WWII eingetragen worden. Zur Firmengeschichte vgl. hier: https://www.dictum.com/unternehmen/firmengeschichte/
Die Frage ist: Wo und von wem wurde das Saxophon gebaut?

Einige Features (z.B. die Becher-Korpus-Verbindung oder der Kleinfingertisch LH) deuten auf F.X. HÜLLER, Graslitz, hin. Da es aber FXH nach 1945 nicht mehr gab und nach meiner Kenntnis weder Graslitz noch Markneukirchen in der US-Besatzungszone lagen, dürfte FXH als Hersteller ausscheiden.
Wer kann mir helfen, das Mysterium aufzuklären?
Dateianhänge
20250815_115957c.jpg
20250815_115933c.jpg
20250815_115906c.jpg
20250815_115833c.jpg
20250814_183907_mod_c.jpg

Uwe Ladwig

Re: HERDIM-Saxophon - wer hat's gebaut?

Beitrag von Uwe Ladwig »

… das ist eine spannende Fragestellung. Ich benutze seit Jahren die Japan-Sägen von Dick und hatte wohl gesehen, dass in der Vergangenheit auch Musikalien im Portfolio waren. Dass Saxofone vertrieben wurden, hatte ich nicht registriert.

Diese Art der Becherverbindung habe ich noch nie gesehen.

In den Sinn kommt mir die Firma Hammerschmidt, die nach dem Krieg in Burgau ansässig war. Die Saxofone von dort sehen nach meiner Erfahrung alle etwas anders aus. Diese „Bastel“-Becherverbindung würde reinpassen. Die Drückerplatte für G#C#HBb sieht bei einem späteren Hammerschmidt-Tenor sehr ähnlich aus (siehe Foto).

Die Tonlöcher scheinen aufgelötet zu sein - in Ermangelung entsprechender Zieh-Werkzeuge hatte auch Keilwerth nach der Vertreibung die ersten Saxofone so gebaut. Das passt also in die erste Zeit nach dem Krieg.

KlingsoR-Saxofone wurden meines Wissens erst ab den 1950er-Jahren gefertigt.

Allerdings finde ich keinen Hinweis, ob Burgau Besatzungszone der Amerikaner war. Ich vermute es im Moment nur.

Herzliche Grüße

Uwe
Dateianhänge
IMG_5776.jpeg

BlackForest

Hallo Uwe, danke für die Rückmeldung

Ich möchte nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, daß laut Aussage von Dr. Rudolf Dick, dem ehemaligen geschäftsführenden Gesellschafter von DICTUM und Enkel von Hermann Heinrich Dick, die Firma DICTUM und sein Vater Günther Dick, in der Zeit ab 1945 in Niederbayern nie etwas mit Saxophonen zu tun hatte - außer daß sie das gleiche Markenzeichen verwendeten und beim dt. Patentamt eintragen ließen, wie es auf dem Becher des Tenor-Sax eingraviert ist. Lediglich der Großvater, Hermann Heinrich Dick, Markneukirchen, soll bis 1960 unter dem HERDIM-Label Saxophone vertrieben haben.

Die Art der Becherverbindung ist nach meiner Einschätzung klar von FXH, u.z. ab Ende der 30er bei den WORLD-Serien, wo auch das Menge-Patent realisiert und als copyright unter der rechten Daumenauflage angegeben ist. Selbst bei einem FXH-Stencil Tenor für HESS von ca. 1940 findet sie sich (vgl. Bilder); in deinem Kompendium sind im Kapitel HESS noch die alten Formen abgebildet, die FXH zuvor verwendet hatte. Und selbst bei den späten CHAMPION-Modellen findet sich als Becherverbindung das V, dann allerdings nicht mit dem eingelöteten Ring sondern mit Quersteg.

Hammerschmidt wäre eine Möglichkeit. Allerdings schließt sie sich für mich aus folgenden Gründen aus:
1. Mit Gründung der BRD in 1949 gab es auch keine offiziellen Besatzungszonen mehr, obwohl von allen Siegermächten in ihren vorhergehenden Besatzungszonen noch Truppen stationiert waren. Warum sollte also ein Hersteller ohne Not "Made in US-Zone" auf sein Produkt gravieren und nicht MADE IN GERMANY?
2. Nach meiner Kenntnis fertigte HAMMERSCHMIDT erst ab den 50er Jahren 'KLINGSOR's' in Burgau. Das gezeigte HERDIM Tenorsax dürfte aber zwischen 1945 und 1949 hergestellt worden sein, weil danach gab es keine US-Zone mehr und ab da 'Made in Germany' (vgl. unter 1.)
3. Die ersten Hammerschmidt-Saxe aus Burgau hatten noch geteilte Becherklappen; das gezeigte Sax hat aber die Becherklappen rechts, u.z. so, wie die späten FXH-WORLD-Modelle aus Ende der 30er bzw. 40er Jahre.
Dass die Drückerplatte des pinky clusters LH bei dem späteren Hammerschmidt-Tenor ähnlich aussieht, dürfte nicht verwundern, da diejenigen der FXH-WORLD-Modelle offenbar Pate gestanden haben.
Aufgelötete Tonlochkamine waren wohl aus der Not geboren bei allen vertriebenen Herstellern und Mitarbeitern aus dem Sudetenland ab 1945 die einzige Möglichkeit, da ihre Werkzeuge und Anlagen in der alten Heimat zurück geblieben waren - insbesondere ab 1945 bis Mitte der 50er. Lediglich bei einem von AMATI hergestellten KOHLERT-Tenor aus 1947-48 hatte ich die gebördelten Kamine feststellen können.

Ganz Bayern, Franken, Nord-Würrtemberg, Nord-Baden und Hessen u.a. waren ab 1945 amerikanische Besatzungszone. Damit hatten praktisch alle wichtigen vertriebenen Protagonisten (außer Max Keilwerth, Trossingen, bei HOHNER) genau da ihre neue Heimat und Standort gefunden - auch HAMMERSCHMIDT in Burgau (Schwaben). Sowohl für Julius Keilwerth in Nauheim, für Kohlert in Winnenden, für Richard Keilwerth in Gelnhausen, Kohlert in Winnenden - aber auch für Ernst Modl in Neustadt bzw. Diespeck/Aisch (letzter Geschäftsführer von FXH vor der Vertreibung, EMO) als auch für Kurt Glass, Puchheim/München (ehem. Inhaber von HESS Nachf., Klingenthal) galt somit im Prinzip MADE IN US-ZONE/GERMANY.
Und dann gab es da ja auch noch die vielen ehemaligen, vertriebenen Mitarbeiter und Meister aus dem Sudetenland, die das Know How und die Fähigkeiten hatten, ein solches Saxophon zu bauen, falls sie die Chance und das Material dafür erhalten hätten.

Ich persönlich würde von den Merkmalen her KOHLERT, HOHNER und JKW ausschließen; HAMMERSCHMIDT halte ich für unwahrscheinlich.
Es muß da möglicherweise noch jemanden geben mit stärkster Affinität und Verbindung zu F.X. HÜLLER und der WORLD-Serie.
Dateianhänge
880907_Herdim_Registereintrag beim DPAM.jpg
20250807_114213c.jpg
20250807_113950c.jpg
20250807_114226c.jpg
20250807_114247ca.jpg

BlackForest

... hier noch die fehlenden Vergleichsbilder zum FXH-Stencil HESS-Tenor aus der WORLD-Serie ...
Dateianhänge
HESS-Tenor_FXH-Stencil_#24.820_08.jpg
HESS-Tenor_FXH-Stencil_#24.820_06.jpg
HESS-Tenor_FXH-Stencil_#24.820_03.jpg
HESS-Tenor_FXH-Stencil_#24.820_22.jpg

Antworten