Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier in der richtigen Kategorie bin; auf jeden Fall brauche ich Hilfe bei der Bestimmung eines Tenor-Sax.
Drauf steht 'Herdim, Warenzeichen, Made in US-Zone/Germany". Das Warenzeichen Herdim findet sich u.a. im dt. Patentamt und dürfte für Heinrich Hermann Dick, Markneukirchen stehen. Nach meiner Kenntnis war HH Dick kein Hersteller sondern Versender.
Nach Auskunft des Enkels, Dr. Rudolf Dick, hat sein Großvater bis Anfang 1960 in Markneukirchen Saxophone vertrieben. Der Sohn, Günther Dick, und Vater von Dr. R. Dick, hatte in der 1948 im bayerischen Metten (Niederbayern) gegründeten Firma lt. Aussage mit Saxophonen nichts zu tun - nur der Großvater. Das Warenzeichen 'Herdim' (wie es auf dem Saxophon zu sehen ist) war aber von Günther Dick für seine Firma DICTUM nach WWII eingetragen worden. Zur Firmengeschichte vgl. hier: https://www.dictum.com/unternehmen/firmengeschichte/
Die Frage ist: Wo und von wem wurde das Saxophon gebaut?
Einige Features (z.B. die Becher-Korpus-Verbindung oder der Kleinfingertisch LH) deuten auf F.X. HÜLLER, Graslitz, hin. Da es aber FXH nach 1945 nicht mehr gab und nach meiner Kenntnis weder Graslitz noch Markneukirchen in der US-Besatzungszone lagen, dürfte FXH als Hersteller ausscheiden.
Wer kann mir helfen, das Mysterium aufzuklären?
HERDIM-Saxophon - wer hat's gebaut?
Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller
-
BlackForest