Hallo,
ich habe vor mir ein Waldhorn von Hans Hoyer Modell K 503, das ist ein Doppelhorn mit Umschalt- und Stopfventil
Seriennummer 2983M, auf der Mechanik ist ein C eingetragen.
Leider ist das Instrument in einem sehr ungepflegtem bzw. beschädigtem Zustand. diverse Lötstellen lose/fehlen, Züge klemmen, 1 Ventil läuft nicht, Loch im Mundrohr, Dellen.
Der F-Stimmzug scheint verlängert zu sein, eine nachträgliche Änderung?
Besteht die Möglichkeit mehr zu dem Instrument zu erfahren?
Woher kommt es?
Wann wurde es gebaut?
War es ursprünglich lackiert?
Welches Material?
Gibt es die Möglichkeit für Ersatzteile, z.B. Mundrohr?
Vielen Dank und Gruss
octopus
Hintergrund Hans Hoyer Waldhorn
Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller
-
- Metallblasinstrumentenbaumeister
Re: Hintergrund Hans Hoyer Waldhorn
Hallo Octopus,
Sie haben da sehr viele Fragen zu einem Paket zusammengeschnürt. Um einige davon beantworten zu können, legen Sie uns aber zu wenige und vor allem nicht schlüssige Informationen vor.
Die Seriennummer kann so nicht stimmen, diese muss auf jedem Fall sechstellig sein.
Ein Modell K 503 hat es nie gegeben, Ausnahme kann aber eine Sondergravur sein bzw. ein Händler, der exklussiv diese Modellbezeichnung verwenden durfte (gab es aber fast ausschließlich für Exporte in die USA).
Mögliche Antworten kann man erst nach Klärung o. g. Ungereimtheiten in Angriff nehmen, Fotos / Detailfotos vom Instrument könnten da schon ein wenig weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Weller
Sie haben da sehr viele Fragen zu einem Paket zusammengeschnürt. Um einige davon beantworten zu können, legen Sie uns aber zu wenige und vor allem nicht schlüssige Informationen vor.
Die Seriennummer kann so nicht stimmen, diese muss auf jedem Fall sechstellig sein.
Ein Modell K 503 hat es nie gegeben, Ausnahme kann aber eine Sondergravur sein bzw. ein Händler, der exklussiv diese Modellbezeichnung verwenden durfte (gab es aber fast ausschließlich für Exporte in die USA).
Mögliche Antworten kann man erst nach Klärung o. g. Ungereimtheiten in Angriff nehmen, Fotos / Detailfotos vom Instrument könnten da schon ein wenig weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Weller
Re: Hintergrund Hans Hoyer Waldhorn
Vielen Dank,
Wenn das Horn vom Instrumentenbauer zurück ist, stelle ich die Bilder ein.
Gruß Octopus
Wenn das Horn vom Instrumentenbauer zurück ist, stelle ich die Bilder ein.
Gruß Octopus