Guten Abend zusammen,
vor Kurzem habe ich auf unserem Dachboden dieses Instrument ausfindig machen können. Von der Machart, dem Lackzustand und dem dazugehörigen Koffer nach müsste es sich aufjedenfall um ein etwas betagteres Modell handeln.
Leider ist weder auf dem Schallbecher noch am Mundrohr oder auf der Maschine ein Hersteller oder eine Seriennummer zu finden. Auch der Koffer gibt weder einen Aufschluss auf den möglichen Hersteller oder einen Händler. Aber vielleicht reichen die optischen Merkmale aus, um eine grobe oder vielleicht sogar konkrete Einordnung zu geben.
Interessant bei diesem Instrument ist außerdem, dass das Mundrohr äußerst eng gearbeitet ist, sodass ein Trompetenmundstück (bspw. Bach 1 1/2C) nur wenige Millimeter hineinpasst, während ein Flügelhornmundstück mit deutschen Schaft zu meiner Verwunderung optimal sitzt. Auch nach Rücksprache mit dem Instrumtenbauer meines Vertrauen kommen wir zu dem Ergebnis, dass das Mundrohr so verbaut und nicht nachträglich eingesetzt worden ist.
Eventuell weiß sich jemand von euch hierauf ein Reim zu machen.
Da das Instrument eine sehr gute Kompression hat und auch die Maschine in einem ganz guten Zustand ist, bin ich derzeit am überlegen, das Instrument nochmal aufarbeiten zu lassen. Jedoch würde ich dieses auch gerne, dem Instrument entsprechend, mit einem Trompetenmundstück bespielen. Aufgrund der engen Bauart ist wohl auch kein Ausweiten des Mundrohres nachträglich möglich. Aufgrund des engen Mundrohrs bin ich am überlegen, dass enge, alte durch ein passendes für Trompetenmundstücke zu ersetzten.
Hat hierzu jemand evtl. bereits in der Vergangenheit Erfahrungen gemacht, welche Auswirkungen der Tausch auf Klang und Intonation hatte, gerade dann, wenn auch das äußere Rohr getauscht werden müsste und ein Hersteller derzeitig (noch) unbekannt ist?
Vielen herzlichen Dank bereits jetzt für die Hilfe!
Beste Grüße
Lukas Salmen
Alte Trompete: Hersteller und Baujahr gesucht
Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller