Hallo zusammen,
ich habe eine B&S Markneukirchen Klingenthal Jazztrompete mit folgenden Daten:
- auf der Unterseite des Schallbechers steht: "1(schräg) 15772 Made in G D R"
- am 2. Ventil steht "V 866"
- "Exquisit" am Mundrohr eingraviert
- am Hauptstimmzug, sowie am 1. und 3. Stimmzug sind Markierungen "866"
-der Schallbecher hat einen silbernen Ring
Wenn ich die Suchfunktion richtig benutzt habe, könnte es sich um das Modell "VEB B&S 3131"
handeln. Liege ich da richtig? Kann man anhand dieser Daten etwas zu Baujahr oder Modell/Geschichte sagen?
Vielen Dank schonmal.
B&S Trompete Alter und Infos
Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller
-
- Metallblasinstrumentenbaumeister
Re: B&S Trompete Alter und Infos
Hallo BrassBass,
richtig recherchiert, es handelt sich um das Modell 3131 "Exquisit". Ihre Trompete mit der Sr.-Nr. 115772 wurde im Jahre 1976 im Werk II des VEB B & S angefertigt.
Das Modell "Exquisit" wurde etwa 10 Jahre zuvor geschaffen, lief erfolgreich und wurde bis etwa 1993 angeboten. Die 866 und das dazugehörige "V" sind interne Kennzeichnungen der Maschinenabteilung. Die mehrmalige Verwendung der Zahl 866, z. B. in den Zügen, diente zum Auseinanderhalten vieler Teile bei einer hohen Stückzahl / einer größeren Bestellmenge.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Weller
richtig recherchiert, es handelt sich um das Modell 3131 "Exquisit". Ihre Trompete mit der Sr.-Nr. 115772 wurde im Jahre 1976 im Werk II des VEB B & S angefertigt.
Das Modell "Exquisit" wurde etwa 10 Jahre zuvor geschaffen, lief erfolgreich und wurde bis etwa 1993 angeboten. Die 866 und das dazugehörige "V" sind interne Kennzeichnungen der Maschinenabteilung. Die mehrmalige Verwendung der Zahl 866, z. B. in den Zügen, diente zum Auseinanderhalten vieler Teile bei einer hohen Stückzahl / einer größeren Bestellmenge.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Weller
Re: B&S Trompete Alter und Infos
Hallo Herr Weller,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wow, 1976!
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wow, 1976!