Sehr geehrtes Forum,
kann jemand einschätzen wie alt die abgebildete Bb Trompete ohne Herstellerangabe ist und aus welchem Land die vielleicht stammen könnte? Die Trompete ist relativ breit und die Mechanik sieht schon älter aus. Gewicht beträgt nur 826 g. Relativ kleiner Schallbecher mit ungewöhnlich dickem Rand (Draht).
Viele Grüße und schon mal frohe Weihnachten!
Wendelin
Alter einer Trompete
Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller
-
- Metallblasinstrumentenbaumeister
Re: Alter einer Trompete
Hallo Wendelin,
vielen Dank für Ihre Frage und die guten Fotos der Trompete. Ein schönes altes Stück (Trommeldruckwerk mit Spannkreuz, 10-kant-Trommelgehäuse, 1. Ventilzug "schräg", Wiener Anschläge) was sicherlich vor 1930 gefertigt scheint. Der Ihnen aufgefallene starke Rand nennt sich "Mainzer Rand" und auch das unterstützt die etwaige Alterseinschätzung.
Trotz dieser vielen Merkmale, die Stützenform mal außen vor gelassen, kann ich Ihnen keinen Hersteller nennen. Sicherlich in Deutschland oder vielleicht auch Böhmen gebaut, Österreich kann ebenfalls nicht ausgeschlossen werden.
Mit freundlichen Grüßen und Ihnen ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest!
Mario Weller
vielen Dank für Ihre Frage und die guten Fotos der Trompete. Ein schönes altes Stück (Trommeldruckwerk mit Spannkreuz, 10-kant-Trommelgehäuse, 1. Ventilzug "schräg", Wiener Anschläge) was sicherlich vor 1930 gefertigt scheint. Der Ihnen aufgefallene starke Rand nennt sich "Mainzer Rand" und auch das unterstützt die etwaige Alterseinschätzung.
Trotz dieser vielen Merkmale, die Stützenform mal außen vor gelassen, kann ich Ihnen keinen Hersteller nennen. Sicherlich in Deutschland oder vielleicht auch Böhmen gebaut, Österreich kann ebenfalls nicht ausgeschlossen werden.
Mit freundlichen Grüßen und Ihnen ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest!
Mario Weller
Re: Alter einer Trompete
Hallo Herr Weller,
vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort und Ihre fachliche Expertise. Den "Mainzer Rand" kannte ich noch nicht.
Viele Grüße
Wendelin
vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort und Ihre fachliche Expertise. Den "Mainzer Rand" kannte ich noch nicht.
Viele Grüße
Wendelin