Querflöte Signatur O.H.Otto

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Emiliabassa

Querflöte Signatur O.H.Otto

Beitrag von Emiliabassa »

Liebe Fachkundige,
ich besitze eine Querflöte aus Ebenholz mit der Signatur O.H. Otto. Daß dies ein Lieferant und nicht der Erbauer ist, weiß ich bereits. Die Querflöte ist aus Ebenholz, der Kopf war ursprünglich aus Metall (hat nun einen Schreiber-Ebenholzkopf). Die Flöte hat bereits ein geschlossenes gis, sie hat keine Hoch-E-Mechanik. Läßt sich irgendwie nachverfolgen, wer der Erbauer der Flöte ist und wann sie vermutlich gebaut wurde?
IMG_20240722_103120333.jpg
Vielen Dank für Hilfe

Katja Krüger

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins

Re: Querflöte Signatur O.H.Otto

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Liebe Frau Krüger,

bei den Händlerinstrumenten lässt sich nur in wenigen Fällen der eigentliche Hersteller ermitteln. Das ist dann möglich, wenn es sich um spezifische Modelle handelt, wenn ggf. Seriennummern vorhanden sind oder wenn schriflliche Dokumente über den Einkauf des Fortschickers vorliegen. Das ist in Ihrem Falle alles nicht möglich.
Mitteillen kann ich Ihnen nur das Gründungjahr der Firma O. H. Otto und damit die Grenze nach hinten oder unten, wie man es sehen mag: 1910. Oscar Otto ist im Weltadressbuch 1930 als Inhaber der "Großhandlung und Export von Musikinstr., Bestandteilen und Saiten" genannt. Das Geschäft war nicht im Handeslregister eingetragen, was ein weiterer Beleg für den eher kleinen Umfang ist. Ebenso der Standort der Firma im Roten Markt 716 (heute 9), wo sich damals und bis vor wenigen Jahren eine Bäckerei befand.

Viele Grüße
E. Weller

Emiliabassa

Beitrag von Emiliabassa »

Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe diese Flöte ca 1995 damals für 300 DM über ein Kleinanzeigenblatt in Hamburg erworben, mein damaliger Flötenlehrer Klaus Holle (mittlerweile verstorben), der selbst eine Holzflöte spielte, schenkte mir den Kopf dazu. In dieser Zusammensetzung hat das Instrument für mich auch einen hohen ideellen Wert. Insofern läßt sich der Weg wohl leider nicht weiter zurückverfolgen. Gibt es bei manchen Flöten eventuell irgendwo verborgene Kennzeichen, die nur der Instrumentenbauer finden würde?

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Liebe Frau Krüger,

solche Zeichen kann es in der Tat geben. In handgeschmiedeten Klappendeckeln hat sich mitunter der Ansetzer der Mechaniken vermerkt, im Inneren einer Geigenschachtel (als dem Geigenkörper) gibt es dazu auch etliche Möglichkeiten, denen man nachgehen kann.
Teilen Sie uns mit, wenn Sie etwas gefunden haben.

Viele Grüße
E. Weller

Antworten