B&S oder Weltklang,wie finde ich es heraus

Moderatoren: Chantal Horn, Richard Weller, Mario Weller, Dr. Enrico Weller

Antworten
VollHorst
Beiträge: 3
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 9:58

B&S oder Weltklang,wie finde ich es heraus

Beitrag von VollHorst »

Ich bin zu einem Baritonsax mit dem Schriftzug Buddy Henderson auf dem Trichter gekommen. Das Sax ist goldfarben mit vernickelten Klappen und dem Schriftzug made in GDR. Es hat die Seriennummer 2748. Zur zeit liegt es für eine Generalüberholung bei Armin Weis.

Kann mir hier evtl. jemand sagen ob das ein Weltklang oder ein B&S Horn ist und wie alt das ungefähr sein wird ?

Danke im Vorraus

Hier noch ein Bild
Bild

tobi
Beiträge: 415
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: B&S oder Weltklang,wie finde ich es heraus

Beitrag von tobi »

Hallo VollHorst,

auch hier würden ein paar Bilder die letze Gewissheit bringen.
Ich habe sicherlich eine klare Tendenz.

Mehr nach ein paar aussagekräfigen Bildern.

Viele Grüße,
Tobi

tobi
Beiträge: 415
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: B&S oder Weltklang,wie finde ich es heraus

Beitrag von tobi »

Tendenz = Weltklang

VollHorst
Beiträge: 3
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 9:58

Re: B&S oder Weltklang,wie finde ich es heraus

Beitrag von VollHorst »

Leider habe ich grade nur das eine Bild,weil es liegt zur Generalüberholung bei Armin Weis

tobi
Beiträge: 415
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: B&S oder Weltklang,wie finde ich es heraus

Beitrag von tobi »

Hallo,

jetzt bin ich mir sicher, es kann wegen der Seriennummer gar kein B&S sein... Dazu ist die Seriennummer zu hoch.
Also handelt es sich sicher um ein Weltklang. Bitte nochmal prüfen: der Gurtring ist nicht dreilöchrig, korrekt?

Noch eine Richtigstellung: Natürlich wurden beide Saxophone bei B&S gebaut! Besser gesagt in der VEB Blechblas- und Signalinstrumentenfabrik.
Die eine Serie war die, die mit "Weltklang" bezeichnet wurde. Die startete in der ersten Hälfte der 50er Jahre und lief ca. bis zur Mitte der 80er Jahre.
Anfang der 80er wurde bei den Baris die höherwertige Serie gestartet, die mit B&S gekennzeichnet wurde und das berühmten "Blue Label" trug. Diese Serie wurde bis in die 90er Jahre hinein gebaut.

Also, beide Serien liefen ein paar Jahre überlappend.

Viele Grüße,
Tobi.

Antworten