Gustav Roth aus Bad Brambach (Bogenmacher???)

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
DoubleBassMann
Beiträge: 1
Registriert: Mo 04. Jan 2021, 11:14

Gustav Roth aus Bad Brambach (Bogenmacher???)

Beitrag von DoubleBassMann »

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Zufall bin ich in den Besitz eines Kontrabassbogen des Bogenmachers (Geigenbauernfamilie???) Gustav Roth aus Bad Brambach gelangt, über den ich bisher leider nichts Essentielles habe in Erfahrung bringen können.
Kann es sein, dass es sich um ein Mitglied der Markneukirchener Geigenbauer-Familie Roth handelt, die heute sowohl in Bubenreuth als auch in Markneukircher firmiert?

Können Sie mir weiterhelfen?

Jeder Hinweis wird mit Begeisterung entgegengenommen!

Bleiben Sie gesund, die besten Wünsche für 2021 !

Mit freundlichem Gruß,

Klaus Schruff
Herzogenrath

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Gustav Roth aus Bad Brambach (Bogenmacher???)

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Sehr geehrter Herr Schruff,

mit reichlicher Verspätung habe ich Ihre Frage gelesen, weil ich in die Rubrik Gästebuch ... sonst gar nicht sehe.
Gustav Roth (1885 - 1959) war ein in Bad Brambach ansässiger Bogenmacher, der sich auf Kontrabassbögen spezialisiert hatte. Er war Mitglieder der Markneukirchner Handwerker-Genossenschaft Migma. Mit der Geigenbaufirma Ernst Heinrich Roth (Bubenreuth / Markneukirchen) gibt es keine direkte Verwandtschaft, wenngleich der Vater von E. H. Roth auch Gustav hieß.

Viele Grüße
E. Weller

Antworten