Brandstempel (Krone) auf Bodenzapfen

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
JOJEBLABE

Brandstempel (Krone) auf Bodenzapfen

Beitrag von JOJEBLABE »

Guten Tag,

auf einer vermutlich sächsischen Geige befindet sich auf dem Bodenzapfen dieses Brandzeichen mit einer Krone, vermutlich war unterhalb dieser Krone
Noch ein Schriftzug oder eine Zahl. Kann jemand Auskunft geben um was für einen Brandstempel es sich handelt, bzw. Ob es ein Herstellerhinweis ist?

Vielen Dank!
Gruß
Johannes
Dateianhänge
IMG_2783.jpeg

hinnerk
Re: Brandstempel (Krone) auf Bodenzapfen

Beitrag von hinnerk »

Hallo Johannes, ich glaube eine ähnliche Fragestellung hatten wir im Forum schon mal: viewtopic.php?f=12&t=4365&p=17068&hilit ... pel#p17068
Vielleicht hilfts weiter, LG hinnerk

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Johannes,

das läßt mich zuerst an "Schuster & Co." denken, da gab es ja sogar die sogenannten "Kronen- Instrumente". Allerdings war meines Wissens bei dem Brandstempel dieser Firma nichts weiter darunter, als manchmal der Schriftzug "Schutzmarke". Über der Krone konnte noch "Corona" stehen:
Schuster_Co_Schutzmarke.jpg
Schuster_Co_Schutzmarke.jpg (6.82 KiB) 69 mal betrachtet
Schuster und Co mit Corona Schutzmarke.jpg
Schuster und Co mit Corona Schutzmarke.jpg (38.77 KiB) 69 mal betrachtet
Bei der Geige sehe ich aber unter der Krone weitere Spuren, ist das noch eine zweite Krone??

Befindet sich im Boden ein weiterer Brandstempel? Oder gibt/gab es einen Zettel in der Geige?

Viele Grüße nach Berlin

Udo

JOJEBLABE

Beitrag von JOJEBLABE »

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Die Geige ist denke ich sehr alt, um 1800 gemacht. Deshalb glaube ich nicht an die Schuster Familie etc..
Im Boden gibt es leider außer ein großes Futter nichts mehr. Unterhalb der Krone kam man leider nichts mehr entziffern. Könnten Zahlen gewesen sein, ein Schriftzug oder auch ein anderes Symbol - keine Ahnung. Da es unter der zahlreich aufgetragenen Politur ist, denke ich aber ein altes und originales Brandzeichen zu haben.

Antworten