Die Suche ergab 3 Treffer

von Dumius
Di 12. Jan 2021, 11:22
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Geige Werner Barth 1936?
Antworten: 0
Zugriffe: 8440

Geige Werner Barth 1936?

Hallo, habe eine Geige mit dem Zettel Werner Barth 1936 für meine Sammlung erworben. Nachdem lt. Zoebisch Bd. 2 dieser Geigenbaumeister erst 1939 geboren ist, gehe ich von einer Fälschung aus. Interessanterweise entspricht der Zettel genau dem Muster in Zoebisch S.65, außer der Jahreszahl. Gibt es i...
von Dumius
Di 29. Jan 2019, 22:55
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Geige Schuster Co mit Stradivarikopf
Antworten: 3
Zugriffe: 2769

Re: Geige Schuster Co mit Stradivarikopf

Hallo, damit ist das Geheimnis der "Kronengeigen von Schuster " gelüftet. Ich gehe auch davon aus, dass die Verwendung der Krone eine besondere Auszeichnung für den Betrieb bedeutet. Wir kennen dies ja von anderen Fürstenhöfen, wo bestimmten Lieferanten der Titel als Hoflieferanten o.ä. zugesprochen...
von Dumius
Mo 28. Jan 2019, 13:44
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Geige Schuster Co mit Stradivarikopf
Antworten: 3
Zugriffe: 2769

Geige Schuster Co mit Stradivarikopf

Hallo, habe meine Sammlung Vogtländischer und Böhmischer Geigen um eine Schuster-Geige von 1926 erweitert. Ungewöhnlich ist die fehlende Schnecke, die durch einen geschnitzten Kopf ersetzt wurde mit der rückwärtigen Schrift " Stradivarius". Dazu stellen sich mir zwei Fragen : 1. Welche Bedeutung hat...