Meinel&Herold?

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel

Antworten
emailsk
Beiträge: 1
Registriert: Fr 03. Sep 2010, 14:35

Meinel&Herold?

Beitrag von emailsk »

Hallo, Bitte informieren Sie uns. Wie alt ist dieses Harmoniken und was Wert hat? Meine Vermutung ist 120 Jahre alt. http://picasaweb.google.cz/DavidSkopal/Harmonika# Vielen Dank für Ihre Antwort. Emailsk@email.cz

Johannes Meinel
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 168
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Wohnort: Erlbach

Re: Meinel&Herold?

Beitrag von Johannes Meinel »

Hallo,

die Firma "Meinel&Herold" wurde 1893 als Harmonikafabrik in Klingenthal gegründet. Wenn Sie in unserem Forum auf "Suchen"-"Meinel&Herold" gehen, werden Sie noch mehr über diese Firma lesen können. Die damaligen Inhaber waren Ernst Wilhelm Herold und Karl Meinel.
Ihr 120er Akkordeon wurde nach meiner Meinung, die nicht unbedingt stimmen muss, um 1910-1920 gefertigt. Bei der Gründung wird die Firma "Meinel&Herold" als "Harmonikafabrik" genannt, es wurden also Deutsche/Wiener Handharmonikas, vielleicht auch Mundharmonikas, aber keine Akkordeons gefertigt. Diese wurden erst später im Fertigungsprogramm aufgenommen. Nun bin ich nicht unbedingt ein Spezialist für Akkordeons, aber ich glaube, dass ein solches Instrumente heute kaum mehr Verwendung findet. Es dürfte einfach nicht die richtige Stimmung haben (440Hertz). Für Sammler ist solch ein Instrumente vielleicht interessant. Wertangaben machen wir hier in unserem Forum übrigens nicht!!
Vielleicht beteiligt sich auch mal ein Fachmann aus Klingenthal/Zwota an solchen Einschätzungen und Fragen??!! In Klingenthal/Zwota gibt es ja die Fachleute. :keule:

Viele Grüße

Hannes

Antworten