Franz Hirschberg - königl. sächs. Hoflieferant Breslau

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Steffen Wehner
Beiträge: 2
Registriert: Di 04. Mär 2008, 9:45

Franz Hirschberg - königl. sächs. Hoflieferant Breslau

Beitrag von Steffen Wehner »

Hallo zusammen -

Ich suche Informationen über einen Instrumentenhersteller Namens Franz Hirschberg. Er lebte im 19.Jh und wirkte von 1865-1873 als königl. sächs. Hoflieferant in Breslau. Er muss wohl auch ein Patent bekommen haben.

Derzeit habe ich ein Jagdhorn in Markneukirchen zur Restauration und würde nun gern mehr über sein Leben, Wirken, seine Instrumente und Fertigkeiten erfahren.

Es wäre schön wenn mir Jemand Informationen zukommen lassen könnte bzw. Verweise wo man Infos bekommen kann.

Ich habe schon beim Germanischen Nationalmuseum in Erfahrung gebracht, dass das Buch von Herbert Heyde – „Das Ventilblasinstrument“ – Leipzig 1987 solche Informationen erhalten könnte. Das war allerding erst heute. Hat vielleicht Jemand Zugriff auf ein Exemplar?

schöne Grüße
Steffen

:troet:

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Franz Hirschberg - königl. sächs. Hoflieferant Breslau

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Herr Wehner.

Vielen Dank für Ihre Anfrage zu Franz Hirschberg. Obwohl nicht unbedingt in die engere Wahl meiner Aufzeichnung gehörend, möchte ich Ihnen doch gerne weiter helfen.
Ihre Information, dass in Herbert Heyde's Buch "Das Ventilblasinstrument" etwas über Hirschberg zu erfahren ist, ist korrekt. Heyde beschreibt auf den Seiten 63, 237 u.f. sowie 249 hauptsächlich über das an Hirschberg erteilte Patent. Dieses betrifft dessen "Concerthorn" aus dem Jahre 1873, ein "Duplexinstrument" bestehend aus einem C-Piston sowie einem C-Flügelhorn. Am 02.04.1873 reichte Hirschberg dazu seinen Patentantrag ein, noch im selben Jahr wurde ihm das Privileg auf 3 Jahre für Preußen erteilt.
Franz Hirschberg etablierte sich als Metallblasinstrumentenmacher 1865 in Breslau, seit 1870 wirbt er als Hersteller "Herzogl. Pless'scher Jagdhörner". Soweit bei Heyde.

Weitere, umfassende und unbedingt auch weiter zu empfehlende Literatur ist das Buch "Das Fürst-Pless-Horn und seine Tradition" von Uwe Bartels. Das Wichtigste als Auszug daraus:
Nachdem sich Franz Hirschberg seit 1874 schon zwei Mal vergebens bemüht hatte, wird ihm dann im Jahre 1880 durch den Preußischen König der Titel "Königl. Hoflieferant" erteilt.

Ihre Angabe "Königl. sächs. Hoflieferant Breslau" ist, zumindest was das Hoheitsgebiet der Monarchie anbetrifft, falsch.

Sollten Sie die von mir hier nur kurz wiedergegebenen Daten und Hinweise ausführlicher haben wollen, so ist die Anschaffung beider genannte Bücher (nicht nur was Franz Hirschberg betrifft) geradezu ein "Muss". Es lohnt sich. Bartels ist wohl noch über den normalen Buchhandel zu haben ISBN: 3 7842 0580 1 ; Heyde hingegen wohl nur noch im Antiquariat.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Steffen Wehner
Beiträge: 2
Registriert: Di 04. Mär 2008, 9:45

Re: Franz Hirschberg - königl. sächs. Hoflieferant Breslau

Beitrag von Steffen Wehner »

Danke, diese Informationen haben schon mal sehr geholfen. Die angegebenen Quellen werde ich mir versorgen.

Frohe Ostern

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Franz Hirschberg - königl. sächs. Hoflieferant Breslau

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Herr Wehner.

Es freut mich, dass Ihnen meine Ausführungen bereits weitergeholfen haben. "Das Ventilblasinstrument" von H. Heyde finden Sie sicherlich in einem gut aufgestellten Antiquariat. Auch via Internet finden Sie Buch-Antiquariate, welche eine breite Auswahl bieten. Viel Glück bei der Suche!

Mit freundlichen Grüßen Mario Weller

Antworten